Jazzclub Tonne

DER Jazzclub in Dresden!

Programm

2016 2017

UNIT NIGHT

Freitag, 08.09.2017, 20.00 Uhr

Die Tonne im Kurländer Palais, Tzschirnerplatz 3–5, 01067 Dresden

Eintritt Vvk. 19 | 13 EUR zzgl. Vorverkaufsgebühr, Ak. 22 | 16 EUR

 

JOHANNES ENDERS + FLORIAN KÄSTNER // HELLMÜLLER TRIO [d /ch]

Die Labelnacht mit hochspannenden, namhaften Unit-Records-Künstlern

Johannes Enders [tenor sax] Florian Kästner [piano]
HELLMÜLLER TRIO:
Franz Hellmüller [guitar] Lukas Traxel [bass] Martin Perret [drums]

Das renommierte Schweizer Plattenlabel Unit Records lädt wieder einmal zu einem Abend mit zwei seiner wunderbaren Musikerensembles in die Tonne ein.

Zur Erinnerung: FLORIAN KÄSTNER hat ursprünglich mal klassische Violine und Klavier studiert, kam erst spät zum Jazzklavier. Seit ein paar Jährchen bewegt er sich nun aber schon in den Extremen der Jazzformation – das Klaviertrio links liegen lassend sagt er: „Ganz oder gar nicht!“ Will heißen: Bigband oder solo, Spielvereinigung Sued oder »Gleiswechsel« (mons records 2014). Ganz und gar dem Dialog und dem intimen Zwiegespräch widmet er sich nun im Duo mit Saxofonkoryphäe JOHANNES ENDERS, vermutlich der einflussreichste deutsche Jazzsaxofonist. Er ist Professor an der HMT Leipzig, kommt aus Weilheim und ja, er gründete das Tied & Tickled Trio mit den Acher-Brüdern, deren Band The Notwist er im Studio immer wieder verstärkt. Man merkt schon: er versucht in vielen Projekten, so z.B. mit Enders Room/Enders Dome, Jazz mit Minimal Music, Post-Rock und Electronic zu verknüpfen. Seine Philosophie setzt auf den Austausch und die Begegnung mit anderen Musikern, und wirkt in ihrer Intimität und Klarheit fast privat.

„Man soll ja vorsichtig sein mit der Vokabel „Magie“, doch hier ist sie angebracht. Mehr als das, denn sie ist das Erste, was einem zur Beschreibung dieser verblüffenden Triomusik aus Gitarre, Bass und Schlagzeug einfällt“, schrieb der namhafte Musikkritiker Ulrich Steinmetzger über das HELLMÜLLER TRIO.

Mit seinem Album „Magnolia“ beweist Franz Hellmüller, dass Musik am besten funktioniert, wenn das Ganze grösser ist als die Summe seiner Teile. Nach ihren eigenen Gesetzen zelebrieren der international etablierte Gitarrist Franz Hellmüller, Bassist Patrick Sommer und Schlagzeuger Martin Perret ihre Musik mit viel Freiheit, Reife und Virtuosität: Gleichberechtigt ausgewogen, nuanciert und in höchster Detailschärfe entwickeln sie ihren faszinierenden Kosmos. Sehnsüchtige Melodien, feine Nuancen, orchestrale Elemente wie auch rockige Aspekte türmen sich in ihrem Sound zu wahren Klanglandschaften auf.

In der Presse wird Hellmüllers Musik in eine Reihe gestellt mit den Trios von Jimi Hendrix, Pat Metheny, Bill Frisell und John Abercrombie, das brillante Zusammenspiel wird gelobt und die Musik gar als „ein Stück Glück“ bezeichnet.

(Änderungen vorbehalten)

Jazzclub Tonne / Programm / 08.09.2017 / JOHANNES ENDERS + FLORIAN KÄSTNER // HELLMÜLLER TRIO