{„de“:“Wer sehnt sich dieser Tage nicht nach Klarheit, Ruhe, Frieden… Wir wissen mittlerweile alle, dass es keine einfachen Antworten für die komplexen Probleme unserer Zeit gibt, ABER: es gibt einfache Melodien die an unsere Sinnlichkeit, an unser Mensch-sein appellieren, die durch ihre Schlichtheit Räume öffnen. Geschichten, die sich wie eine warme Decke über den mental overload in unserem Hirn legen. Und so schenkt uns die Musik Kraft, die nachhallt.

ANDREAS SCHAERER
und KALLE KALIMA haben sich für ihr neues Projekt EVOLUTION neu erfunden. Normalerweise gehören zeitgenössischer Jazz und elektronische Musik zu ihren Spielwiesen. Durchaus musikalischer Spitzensport, wenn man ihn so ernsthaft betreibt wie die Beiden: Seit zehn Jahren stehen sie zusammen auf der Bühne, unter anderem mit dem Quartett \“A Novel Of Anomaly\“. Besonders für den Stimmkünstler Schaerer, der durch sein kreatives Beatboxing und seiner Band \“Hildegard Lernt Fliegen\“ Aufmerksamkeit erlangte, waren perfekte Körperbeherrschung und auf Kommando abrufbarer Einfallsreichtum normaler Bühnenalltag.
Und jetzt: \“Four Chords and the Truth\“? Nein. Aber vielleicht \“Twisted Jazzcore Ballades\“, denn es sind tatsächlich Balladen, die Andreas Schaerer, Kalle Kalima und Essi Kalima geschrieben haben. Es geht um Selbstoptimierung, wie in \“Multitasking\“, um Obessionen, wie in \“Piercing Love\“, um Science-Fiction-Träume und natürlich auch um Liebe und Verlust. Interessant daran ist die Zwischenwelt, in der die Songs spielen, als würde Henry David Thoreau in einer von James Camerons Fantasiewäldern herumirren.

Musikalisch wagen die Zwei dabei viel. Bisher hat Schaerer vor allem mit Lauten gemalt, jetzt will er eigenen Inhalten mit seiner Stimme Gewicht verleihen. Und Kalima steuert statt schwindelerregender technischer Höhenflüge nun Gefühlstiefe an. Für dieses Projekt nehmen beide kurzzeitig Abschied von der Perfektion und von der Überholspur und kehren ihr Innerstes nach außen. – Think outside the (Beat)Box!

„,“en“:““,“cz“:““,“pl“:““}

{„de“:“

Wieder eine außergewöhnliche Entdeckung aus dem Musik-Wunderland Schweden. Die drei Frauen und zwei Männer von DEAREST SISTER stehen für ein aktuelles Phänomen: Junge Musiker*innen mit weitem Horizont und fundierter, Jazz-geprägter Ausbildung, die ihre Fähigkeiten nicht dazu nutzen, Jazz im herkömmlichen Sinne zu spielen, sondern eine Musik, die sich mit den Einflüssen und Themen ihrer eigenen Generation beschäftigt. Aber zugleich auch eine Musik, die bewusst nicht „Pop“ sein will, sondern vielmehr einen Kontrast zur Art der modernen Mainstream-Musikproduktion setzt und damit die Sehnsucht vieler Hörer*innen nach Authentizität, Originalität und emotionaler Tiefe erfüllt.

Dearest Sisters Debütalbum \“Collective Heart\“ ist zuallererst Ergebnis der engen, kontinuierlichen Zusammenarbeit der beiden jungen Bandleaderinnen Andrea Hatanmaa mit ihrer Partnerin-in-Crime Ylva Almcrantz, wird aber auch getragen von einer höchst sensibel agierenden Band. Es ist eine verblüffend breit gefächerte Palette an Songs, die oft auch in ihrem Verlauf sehr unerwartete Wendungen nehmen: Nordisch-weite Klanglandschaften wechseln sich ab mit \“Walls of Sound\“. Der Motor der Songs sind die mal zarten, mal ungeraden und dann wieder äußerst treibenden Grooves von Drummer Liam Amner. Dazu gestrichener oder gezupfter Kontrabass von Joakim Lissmyr und weiche Melodien und elektronisch aufgefächerte Flächen von Flügelhornistin Ellen Pettersson. Zwischendrin: Ein fast klassisches, berückend-schönes Bläser-Interlude, dann wieder Synthie-Linien und effekt-verstärkte Cluster. Zu viele Zutaten, könnte man meinen. Doch die Arrangements sind so intelligent gebaut, ihre Bestandteile so bedacht gewählt und die Ausführung so klar und organisch, dass die Musik, trotz ihrer vielen Elemente, rund und schlüssig wirkt.

Jazz-Skills treffen auf Songwriting-Sensibilität. Die Songs von Dearest Sister stecken voller Experimentierfreude und musikalischer Neugier, starkem Musiker-Handwerk, überraschenden Kontrasten und großer Authentizität. Man könnte sagen, Elementen, die auch dem Jazz, wenn auch nicht exklusiv, aber doch von seinen frühesten Ursprüngen, innewohnen. Jazz, das ist heute mehr denn je auch die Schublade für das, was sonst in keine Schublade passen will. Und, wie eigentlich schon immer: Eine Musik in Bewegung, ein Experimentierfeld, dessen Macher*innen und Hörer*innen genau das suchen: Das Neue, Besondere, Echte. Bei Dearest Sister findet man genau das.

Ein Konzert der Reihe LIVE AUDIO LOVE in Zusammenarbeit mit RADIOKÖRNER.

„,“en“:““,“cz“:““,“pl“:““}

{„de“:“

Der charismatische Schweizer ANDREAS SCHAERER ist einer der facettenreichsten und originellsten Jazzsänger und Komponisten unserer Zeit. Die Musikszene verneigt sich weltweit vor so viel Virtuosität und Wandelbarkeit, und auch wenn er selbst sich niemals als Stimmakrobaten bezeichnen würde, wird ihm genau dieser Vergleich aufgrund seiner herausragenden technischen Raffinesse und intelligenten Beherrschung seiner Stimme gerecht. Mit seiner Paradeband HILDEGARD LERNT FLIEGEN brachte Andreas Schaerer im Frühjahr 2020 nach sechs Jahren ein neues Studioalbum »The Waves Are Rising, Dear!« auf dem Label ACT Music heraus. Bekannt für seine hochenergetischen, unkonventionellen Bühnen-Performances stellt das Sextett hier und bei den Live-Konzerten einmal mehr unter Beweis stellen, dass Ernsthaftigkeit und Spaß in der Musik sich nicht ausschließen müssen, ganz im Gegenteil, diese sich gegenseitig beflügeln.

„,“en“:““,“cz“:““,“pl“:““}

{„de“:“Im zehnten Jahr ihrer erfolgreichen Karriere präsentieren IN THE COUNTRY 2013 ihr neues Album „Sunset Sunrise“, ihr erstes auf dem großen deutschen Jazzlabel ACT. Komponiert wurde die Musik von Morten Qvenild und im Zusammenspiel mit Bassist Roger Arntzen und Schlagzeuger Pål Hausken fließen die Songs dieses Albums wie Luft durch die musikalischen Räume. \nVerschiedenste Ideen, Klänge und Einflüsse mischen sich und verweben sich miteinander und formen damit ein Album, das gekonnt unperfekt die Leichtigkeit eines sehnsuchtsvollen Nachmittags „auf dem Lande“ suggeriert. \nMan weiß nie genau, in welche musikalische Welt In the Country eigentlich gehört, das Trio fügt jedoch, gerade durch den Mix verschiedenenster Genres und ein sprödes, minimalistisches und einfühlsames Interplay, der Musik wieder die nötige Offenheit und Freiheit hinzu.\nKeiner anderen Jazz Band gelingt es auf so subtile Weise – und das ohne Gitarren –, einen Alternative Rock Sound zu erzeugen. In the Country ist eine der Bands, die dem Jazz definitiv eine neue Alternative aufzeigen.“}

{„de“:“Die Veranstaltung wird aus aktuellem Anlass auf den 13. März 2021 verschoben. Bereits gekaufte Tickets behalten ihre Gültigkeit.\n\nDer charismatische Schweizer ANDREAS SCHAERER ist einer der facettenreichsten und originellsten Jazzsänger und Komponisten unserer Zeit. Die Musikszene verneigt sich weltweit vor so viel Virtuosität und Wandelbarkeit, und auch wenn er selbst sich niemals als Stimmakrobaten bezeichnen würde, wird ihm genau dieser Vergleich aufgrund seiner herausragenden technischen Raffinesse und intelligenten Beherrschung seiner Stimme gerecht. Mit seiner Paradeband HILDEGARD LERNT FLIEGEN bringt Andreas Schaerer im Frühjahr 2020 nach sechs Jahren ein neues Studioalbum \“The Waves Are Rising, Dear!\“ auf dem Label ACT Music heraus, welches sie im Rahmen einer ausgedehnten Tournee erstmals live präsentieren. Bekannt für seine hochenergetischen, unkonventionellen Bühnen-Performances wird dieses Sextett hier einmal mehr unter Beweis stellen, dass Ernsthaftigkeit und Spaß in der Musik sich nicht ausschließen müssen, ganz im Gegenteil, diese sich gegenseitig beflügeln.“}

{„de“:“Die Veranstaltung wird aus aktuellem Anlass auf den 29. Januar 2021 verschoben. Bereits gekaufte Tickets behalten ihre Gültigkeit.\n\nWOLFGANG HAFFNER ist ein exzellenter, ja ein begnadeter Schlagzeuger, das weiß man längst nicht nur in der Jazzwelt. Zahlreiche prominente Zusammenarbeiten mit unterschiedlichsten Künstlern und Bands, bei denen der fränkische Musiker seine Spuren hinterlassen hat – national wie international – sprechen für sich und auch das Trophäenregal mit Auszeichnungen und Preisen füllt sich zusehends. Er wird gelobt und verehrt für seine unglaubliche technische Brillanz und seine geniale Musikalität, die besonders bei seinen eigenen Kompositionen und Projekten zur Geltung kommt.\nMit seinen Alben unter eigenem Namen gehört Haffner heute zu den erfolgreichsten deutschen Jazzmusikern und -bandleadern. Er ist ein ausgesprochener Meister darin, Stimmungen zu erzeugen und weiterzugeben, den Hörer mit auf eine Reise in seine Klangwelten zu nehmen. So darf man es auch bei seinem neuesten Projekt mit dem Titel \“Kind Of Tango\“, dem letzten Teil seiner Trilogie mit akustischer Band erwarten. Deren ersten beiden Teile \“Kind Of Cool\“ (2015) mit 50’s Jazz- und Bop-Exkursionen und \“Kind Of Spain\“ (2017), wo traditionelle spanische Musik mit Jazz zusammentrifft, sind bereits mit großem Erfolg auf dem Label ACT erschienen, mit ›Kind Of Spain‹ tourte er außerdem mehr als zwei Jahre durch Europa, Asien und Afrika.\nNun wird Wolfgang Haffner mit seiner neuen Live-Band auf umfangreiche Deutschlandtournee gehen. Mit dabei ist das junge Tasten-Talent Simon Oslender, der bereits seit 2018 regelmäßig in Haffners Besetzung zu bestaunen ist. Erstmalig in seinem Line-Up taucht der Name der Münchener Sängerin Alma Naidu auf. Vibraphonist Christopher Dell, der auch bei den Album-Besetzungen seiner ›Kind Of‹-Trilogie mitwirkte und Bassist Claus Fischer runden das Haffner-Quintett ab.“}

{„de“:“\“Seit Langem setzt WOLFGANG HAFFNER im deutschsprachigen Raum den unverrückbaren Maßstab für wahlweise swingendes, groovendes, funkiges, rockiges oder federleichtes Drumming. Dass er dabei nie sein Ego in den Vordergrund stellt, sondern immer der jeweiligen Musik dient, schätzen Kollegen wie Publikum gleichermaßen\“, schrieb Jazz thing.\nIn der Tat: Wolfgang Haffner ist ein exzellenter, ja ein begnadeter Schlagzeuger. Das weiß man längst nicht nur in der Jazzwelt. Zahlreiche prominente Zusammenarbeiten mit unterschiedlichsten Künstler*innen und Bands, bei denen der fränkische Musiker seine Spuren hinterlassen hat – national wie international – sprechen für sich und auch das Trophäenregal mit Auszeichnungen und Preisen füllt sich zusehends. Er wird gelobt und verehrt für seine unglaubliche technische Brillanz und seine geniale Musikalität, die besonders bei seinen eigenen Kompositionen und Projekten zur Geltung kommt.\nMit seinen Alben unter eigenem Namen gehört Haffner heute zu den erfolgreichsten deutschen Jazzmusikern und -bandleadern. Er ist ein ausgesprochener Meister darin, Stimmungen zu erzeugen und weiterzugeben, die Zuhörer*innen mit auf eine Reise in seine Klangwelten zu nehmen. So darf man es auch bei seinen aktuellen Live-Projekten mit akustischer Band und dem WOLFGANG HAFFNER TRIO erwarten.“,“en“:““,“cz“:““,“pl“:““}

{„de“:“

Der charismatische Schweizer ANDREAS SCHAERER ist einer der facettenreichsten und originellsten Jazzsänger und Komponisten unserer Zeit. Die Musikszene verneigt sich weltweit vor so viel Virtuosität und Wandelbarkeit, und auch wenn er selbst sich niemals als Stimmakrobaten bezeichnen würde, wird ihm genau dieser Vergleich aufgrund seiner herausragenden technischen Raffinesse und intelligenten Beherrschung seiner Stimme gerecht. Mit seiner Paradeband HILDEGARD LERNT FLIEGEN bringt Andreas Schaerer im Frühjahr 2020 nach sechs Jahren ein neues Studioalbum »The Waves Are Rising, Dear!« auf dem Label ACT Music heraus, welches sie im Rahmen einer ausgedehnten Tournee erstmals live präsentieren. Bekannt für seine hochenergetischen, unkonventionellen Bühnen-Performances wird dieses Sextett hier einmal mehr unter Beweis stellen, dass Ernsthaftigkeit und Spaß in der Musik sich nicht ausschließen müssen, ganz im Gegenteil, diese sich gegenseitig beflügeln.

„,“en“:““,“cz“:““,“pl“:““}

{„de“:“ Karten können an den jeweiligen Vorverkaufsstellen zurückgegeben werden. Wer kann, darf das Eintrittsgeld gern als Spende bei uns belassen. Wir freuen uns über Unterstützung für die Tonne und sagen im Voraus herzlich danke!\n\nWOLFGANG HAFFNER ist ein exzellenter, ja ein begnadeter Schlagzeuger, das weiß man längst nicht nur in der Jazzwelt. Zahlreiche prominente Zusammenarbeiten mit unterschiedlichsten Künstlern und Bands, bei denen der fränkische Musiker seine Spuren hinterlassen hat – national wie international – sprechen für sich und auch das Trophäenregal mit Auszeichnungen und Preisen füllt sich zusehends. Er wird gelobt und verehrt für seine unglaubliche technische Brillanz und seine geniale Musikalität, die besonders bei seinen eigenen Kompositionen und Projekten zur Geltung kommt.\nMit seinen Alben unter eigenem Namen gehört Haffner heute zu den erfolgreichsten deutschen Jazzmusikern und -bandleadern. Er ist ein ausgesprochener Meister darin, Stimmungen zu erzeugen und weiterzugeben, den Hörer mit auf eine Reise in seine Klangwelten zu nehmen. So darf man es auch bei seinem neuesten Projekt mit dem Titel \“Kind Of Tango\“, dem letzten Teil seiner Trilogie mit akustischer Band erwarten. Deren ersten beiden Teile \“Kind Of Cool\“ (2015) mit 50’s Jazz- und Bop-Exkursionen und \“Kind Of Spain\“ (2017), wo traditionelle spanische Musik mit Jazz zusammentrifft, sind bereits mit großem Erfolg auf dem Label ACT erschienen, mit ›Kind Of Spain‹ tourte er außerdem mehr als zwei Jahre durch Europa, Asien und Afrika.\nNun wird Wolfgang Haffner mit seiner neuen Live-Band auf umfangreiche Deutschlandtournee gehen. Mit dabei ist das junge Tasten-Talent Simon Oslender, der bereits seit 2018 regelmäßig in Haffners Besetzung zu bestaunen ist. Erstmalig in seinem Line-Up taucht der Name der Münchener Sängerin Alma Naidu auf. Vibraphonist Christopher Dell, der auch bei den Album-Besetzungen seiner ›Kind Of‹-Trilogie mitwirkte und Bassist Claus Fischer runden das Haffner-Quintett ab.“}