{„de“:“Erlend Apneseth lässt norwegische Volksmusik, uralte Klänge aus China, Jazz, Rock und Elektronik zusammenlaufen. In ihrer Experimentierfreude und Suggestionskraft erinnert seine utopische Musik mitunter fast an das Frühwerk von Pink Floyd.
\“Es soll sich anfühlen wie Vergangenheit, Gegenwart und Zukunft, alles gleichzeitig\“, sagt Apneseth über seine Musik. Das gelingt diesem erst 34-jährigen Meister der Hardangerfiddel – der mit der Violine verwandten traditionellen norwegischen Kastenhalslaute – auf einzigartige Weise. Archaische und neue Klangwelten verschmelzen miteinander, norwegischer Folk-Rock und frei Assoziiertes verbinden sich zu einer Musik im Werden. Mit dem ERLEND APNESETH TRIO kann man die höchst persönliche Vision einer nordischen Alchemie der Töne hören.

Bereits das erste Album des Trios, \“Det Andre Rommet\“ (2016), erntete in Norwegen und im Ausland großes Lob und erhielt sowohl einen norwegischen Volksmusikpreis als auch eine Nominierung für den norwegischen Grammy Spellemannsprisen. Das BBC Music Magazine vergab die höchstmögliche Bewertung, MOJO war begeistert von der \“wilden neuen Variante norwegischer Volkslieder, die sich passenderweise vom sonnendurchfluteten Utopismus bis zur düstersten Noir-Unterwelt bewegen.\“

Inzwischen kann man das Erlend Apneseth Trio auf bereits fünf Alben hören, die die beeindruckende Entwicklung der Gruppe zu einer eng verwobenen Einheit zeigen. Die Beiträge von Stephan Meidell (auch Gitarrist bei Cake und Strings & Timpany) und Øyvind Hegg-Lunde (José Gonzales, Building Instrument u.a.) als Musiker, Co-Komponisten und Produzenten sind dabei in jeder Hinsicht ebenso wichtig wie die von Erlend Apneseth. \“Auch wenn das Trio Erlends Namen trägt, ist es im wahrsten Sinne des Wortes eine Band\“, sagt Stephan Meidell. Und dies wird besonders deutlich in den faszinierenden Live-Konzerten des ERLEND APNESETH TRIOS.

„,“en“:““,“cz“:““,“pl“:““}

{„de“:“

Die Norwegerin NEON ION hypnotisiert mit einem elektronisch-energetischen Sound zwischen Elektro, R’n’B, Soul und Jazzfunk. Sie hat sich in kürzester Zeit von einer jungen, vielversprechenden Newcomerin zur selbstbewussten, erfolgreichen Musikerin entwickelt. Die Ideen für ihr Bandprojekt entwickelte die studierte Jazzsängerin bei ihren Aufenthalten in LA und Berlin. Für ihren zukunftsträchtigen NuJazz mit Pop-Potential konnte sie sogar den legendären Trompeter ARVE HENRIKSEN begeistern.

„,“en“:““,“cz“:““,“pl“:““}

{„de“:“

Das Konzert muss verschoben werden. Neuer Termin ist der 15. März 2024. Gekaufte Karten behalten ihre Gültigkeit.

Die Norwegerin NEON ION hypnotisiert mit einem elektronisch-energetischen Sound zwischen Elektro, R’n’B, Soul und Jazzfunk. Sie hat sich in kürzester Zeit von einer jungen, vielversprechenden Newcomerin zur selbstbewussten, erfolgreichen Musikerin entwickelt. Die Ideen für ihr Bandprojekt entwickelte die studierte Jazzsängerin bei ihren Aufenthalten in LA und Berlin. Für ihren zukunftsträchtigen NuJazz mit Pop-Potential konnte sie sogar den legendären Trompeter ARVE HENRIKSEN begeistern.

„,“en“:““,“cz“:““,“pl“:““}

{„de“:“Seltsam eingängig – so könnte man die Musik von BUILDING INSTRUMENT beschreiben.
Die norwegische Band bewegt sich in einer Art fruchtbarem Niemandsland zwischen Electronica, klugem Zukunfts-Pop und etwas Mystischem, Geheimnisvollen. Es kommt nur selten vor, dass Musiker, die mit Improvisation und Experiment arbeiten, so gut auf zeitgenössischen Stil und Geschmack eingestellt sind, dass ihre Arbeit über das \“Ernste\“ oder \“Populäre\“ hinausgeht und wie eine wirklich neue Art Musik klingt, die auf beiden Ebenen gleichzeitig mitschwingt. Building Instrument aus Bergen ist eine solche Gruppe.

Das Trio begann 2008 zusammen zu spielen, und ihre ursprüngliche Idee war es, elektronische Musik zu erforschen, was jedoch sehr bald zugunsten eines akustischeren Fokus‘ aufgegeben wurde.
Multiinstrumentalistin und Sängerin Mari Kvien Brunvoll, die häufig mit Kate Bush oder Björk verglichen wird, singt ein vom Dialekt ihrer Heimatstadt Molde eingefärbtes Norwegisch. Sie wurde von Bugge Wesseltoft schon vor Jahren als \“Ausnahmentalent\“ beschrieben und ihr Solodebüt erschien seinerzeit auf Wesseltofts Label Jazzland Records. Später landete sie einen veritablen \“Hit\“ mit ihrem Song \“Everywhere You Go\“ und dessen Remix von DJ Ricardo Villalobos. Auch Schlagzeuger Øyvind Hegg-Lunde kam bereits zu höheren Ehren – als Drummer für José Gonzalez auf dessen Welttourneen.

Mit ihrem zerbrechlichen und zugleich kraftvollen Gesang, dem hypnotischen Schlagzeug und den verträumten, spacigen Synthie-Sounds macht BUILDING INSTRUMENTs elegante, fantasievolle und sensible Musik geradezu süchtig. Mitunter verlockt das Gespür für Groove, den die Band hat, sogar schon fast zum Tanzen. Man versteht sehr schnell, warum das Magazin Westzeit dem jüngsten Album der Band vier Sterne gab und schrieb: \“Kurz: Sie bereiten eitel Freude!\“

„,“en“:““,“cz“:““,“pl“:““}

{„de“:“Man kann sich die Reise des Bassisten und Komponisten INGEBRIGT HÅKER FLATEN wie eine Odyssee in einem Wikingerschiff (Knarr) vorstellen, mit großer Reichweite, hoher Geschwindigkeit und starker Seetüchtigkeit im Sturm. Seine Geschichte kann auch rein musikalisch erzählt werden: mit seinem Album und der gleichnamigen Band (EXIT) KNARR, womit er praktisch vom Vossa Jazz zu seinem 50. Geburtstag \“beschenkt\“ wurde. (Exit) KNARR ist ein Auftragswerk des Festivals, das ursprünglich 2020 uraufgeführt werden sollte, aber – wegen der Pandemie – erst im September 2021 stattfinden konnte, fast auf den Tag genau zu Håker Flatens Geburtstag.

Ingebrigt Håker Flaten ist einer der einflussreichsten norwegischen Musiker der letzten 30 Jahre und (Exit) KNARR ist sein bisher persönlichstes Album. Es ist eine Hommage an die Menschen, die Musik und die Orte, die ihn geprägt haben.

Der preisgekrönte norwegische Bassist, Improvisator, Komponist und Bandleader steht seit den frühen 1990er Jahren sowohl in seinem Heimatland Norwegen als auch international an der Spitze der modernen kreativen Musik. Er tourte mit Bugge Wesseltofts Gruppe New Conceptions of Jazz und trat mit Musikern wie John Scofield, Joshua Redman und Erik Truffaz auf. Håker Flaten spielte in den Bands Atomic, The Thing (mit Mats Gustafsson und Paal Nilssen-Love), dem Scorch Trio (mit Raoul Björkenheim), The Electrics (mit Axel Dörner), Free Fall (mit Ken Vandermark), Close Erase (mit Christian Wallumrød) u.v.a. Daneben arbeitete er auch mit Rockbands wie Motorpsycho.

In seinen zahllosen Kollaborationen, Bands und Projekten hat Ingebrigt Håker Flaten die Erkundungen und Experimente des Post-Free Jazz mit dem geschickten Einsatz von Attributen aus vielen anderen Idiomen verbunden.

(Exit) KNARR unterstreicht Håker Flatens Rolle als wahrhaftiger, unaffektierter (Band)Leader: mit seinem kraftvollen, eigenen Sound, der Erfahrung und Weisheit, alles zusammenzuhalten, es swingen und rocken zu lassen, und vor allem seine Mitmusiker und uns als Zuhörer zu inspirieren, unsere Welt leidenschaftlicher und mitfühlender zu machen, harmonischer. Ein großartiges Album und eine großartige Band von einem der ganz Großen. 

This concert is supported by EJN’s Green Pilot program. The EJN Green Pilot tours focus on innovative touring models based on the principles of sustainable touring and fair and balanced practices in the music sector. They consist of international tours of artistic projects between at least four different venues and involving at least two EJN members. Transportation between the venues is done in the most sustainable way, and different \“green actions\“ and communication actions are put in place for each of the concerts, in accordance with the EJN Green Rider. Green Pilot Tours is a project by Europe Jazz Network (EJN), co-funded by the European Union under the Creative Europe programme 2022-2024. Through this project, EJN offers a financial contribution to its members designed to stimulate collaboration between EJN members and to put in place sustainability actions in organising tours and events.

„,“en“:““,“cz“:““,“pl“:““}

{„de“:“Das 2020 erschienene Album \“Baudelaire & Piano\“, auf dem SUSANNA Gedichte des epochalen französischen Lyrikers ins Englische übersetzte und vertonte, kann vielleicht als das erste \“richtige\“ Soloalbum der norwegischen Künstlerin bezeichnet werden. Reduziert auf Stimme und Piano hauchte die Künstlerin sprichwörtlich Charles Baudelaires knapp zweihundert Jahre alten \“Blumen des Bösen\“ neues Leben ein. Mit \“Elevation\“ gibt es nun die Fortsetzung, für die die Sängerin/Pianistin Susanna Wallumrød von der Tonband-Künstlerin Stina Stjern und ihren verfremdeten Samples und Klängen unterstützt wird.
In den Liedern kämpfen Lust mit Heiligkeit, Engel mit Dämonen, Zärtlichkeit mit Sadismus. Hexen, Heiden, Wölfe, Perverse, Schläger, Geister, Vampire und Dämonen treten auf. Zeit als unerbittliche Zerstörerin, Sünde als alles verschlingender Abgrund, Leiden und Ekstase: In Susannas eindringlichen Songs und ihrer Performance findet die Poesie von Baudelaire ihre kongeniale musikalische Umsetzung.

SUSANNA wurde zuerst bekannt als Susanna & The Magical Orchestra (ihrem Duo mit Keyboarder Morten Qvenild), bevor sie als Solistin mit herausragenden Interpretationen anderer Künstler wie Leonard Cohen, Lou Reed, Dolly Parton bis hin zu AC/DC und Joy Division international endgültig große Erfolge feiern konnte. Ihre Zusammenarbeit mit Bonnie \“Prince\“ Billy ist legendär – er coverte als Höhepunkt mit seinem 2017 erschienenen \“Wolf Of The Cosmos\“ das komplette erste Susanna-Soloalbum \“Sonata Mix Dwarf Cosmos\“ von 2007.
Ein ähnliches Konzept wie für \“Baudelaire & Piano\“ und jetzt \“Elevation\“ verfolgte Susanna bereits mit ihrem Album \“Garden of Delights\“, dessen Stücke von den surrealistischen Gemälden des niederländischen Malers Hieronymus Bosch inspiriert waren.

Susanna hat drei norwegische Grammys und viele andere Preise für ihre Arbeit als Künstlerin erhalten. Ihre Musik wurde in Fernsehserien wie Grey’s Anatomy, Skins, SKAM und in der HBO-Serie \“New Pope\“ verwendet.

„,“en“:““,“cz“:““,“pl“:““}

{„de“:“JO BERGER MYHRE ist der unverwechselbare norwegische Bassist, Komponist und Produzent, der sich in den letzten zehn Jahren durch seine Arbeit mit Splashgirl, Nils Petter Molvær und Ólafur Björn Ólafsson in der kreativen europäischen Musikszene einen hervorragenden Ruf erarbeitet hat. Seine Vielseitigkeit und seine Kreativität machen ihn zum wohl aktuell verblüffendsten Bassisten in der Jazzlandschaft.
Sein Debüt-Soloalbum \“UNHEIMLICH\nMANŒUVRE \“ wurde im September 2021 auf dem britischen Label RareNoise veröffentlicht und erhielt allerorten begeisterte Kritiken. Allaboutjazz nannte es \“ein besonders überzeugendes Debüt … surreal und unheimlich, organische Klänge, die dem Synthetischen und Jenseitigen gegenüberstehen\“, \“Myhres einzigartige Vision hält alles ziemlich brillant zusammen\“, fand Jazz Journal und Westzeit-Pop meinte \“Dieses Wechselspiel von Gut und Böse, von Hell und Dunkel, von Schönklang und Furor zieht sich durch bis zum letzten Stück… Es ist hier warm und neblig zugleich. Schön!\“

Mit einer Bandbesetzung, zu der ebenso einzigartige musikalischen Stimmen wie der Bassist selbst gehören, wird Jo Berger Myhre seine zutiefst persönliche Musik präsentieren, die von elektroakustischem Jazz, Ambient und iranischer Musik inspiriert ist.

„,“en“:““,“cz“:““,“pl“:““}

{„de“:“Das norwegische Jazz-Rock-Power-Quartett RED KITE entfacht einen musikalischen Tornado aus wirbelnden Psychedelia, Heavy-Rock-Crunch, Prog-Virtuosität und Free-Jazz-Experimenten. Die elektrisierende norwegische Supergroup besteht aus Mitgliedern einiger der bekanntesten Prog-Outfits Norwegens, darunter Elephant9, Shining, Bushman’s Revenge und Grand General.
Die vier Musiker fegen mit gewagten Improvisationen und heftiger Hardrock-Intensität durch ihre komplexe Progressive Jazz-Architektur.
\“Wir sind alle mit Rock und schwerer Musik aufgewachsen\“, sagt Torstein Lofthus, \“aber später entdeckten wir Jazz, Prog und alle möglichen anderen großartigen Sachen auf dem Weg. Für uns ist alles nur Musik, bis zu dem Punkt, an dem jetzt alles zu einem großen Bio-Eintopf verschmilzt.\“
Dieser Eintopf bietet dem Zuhörer einen brodelnden Kessel mit schweren Sounds, bei dem Bass und Schlagzeug einen stetigen Beat hämmern, während Gitarre und Keyboards einen atemberaubenden Hexenzauber aus Melodien und Drones heraufbeschwören, die Engel und Dämonen gleichzeitig anzurufen scheinen. Das orientiert sich gleichermaßen an Ornette Coleman und Black Sabbath und verbindet die Komplexität des Avantgarde-Jazz mit der Unmittelbarkeit von Heavy Metal und völlig zu Recht sah allaboutjazz.com in der Band mit ihrer massiven, Trance erzeugenden Musik \“eine Art Gothic Mahavishnu Orchestra für das 21. Jahrhundert\“.

„,“en“:““,“cz“:““,“pl“:““}