Vordiplomskonzert

CHRISTIAN LILLINGER (Schlagzeug-Vordiplom)

als iCal herunterladen
Dienstag
09. Jul 2002
21:00 Uhr
Ein Schlagzeug-Wunderkind zu sein – dieser Ruf eilte Christian Lillinger voraus, als er im Alter von 16 Jahren an die Dresdner Musikhochschule kam. Sogar eingefleischte Jazzfans diskutierten am Ladentisch des Dresdner CD-Ladens »Sweetwater Recordstore« über Lillingers Begabung. »Den muss man sich unbedingt mal anhören!«, war der Tenor der Freaks. Genau das kann man nun! Lillinger bestreitet heute sein Vordiplomskonzert. Erste ganz offizielle Erfolge hat der junge Musikstudent schon eingeheimst. In einer bundesweiten Auswahlprüfung gegen etwa zwanzig Konkurrenten wurde Christian zum Schlagzeuger des BundesJugendJazzOrchesters (BuJazzO) gekürt, das unter der Leitung von Peter Herbolzheimer steht. Mit diesem Orchester arbeitete Lillinger kürzlich für zwei Wochen und lernte im Zusammenspiel einige der berühmten Jazzlehrer kennen. Obwohl seine Liebe dem avancierten Modern Jazz gilt, wird Lillinger mit seinen Dresdner Musikantenfreunden zum Vordiplom vor allem Jazzstandards interpretieren.