CUONG VU TRIO USA

Benefizkonzert für die Hochwasseropfer
Veranstaltung teilen
Sonntag
06. Okt 2002
21:00 Uhr
Der neue Trompetenstar aus den USA, erst kürzlich mit der Pat Metheny Group in Dresden, mit eigener Musik und mit einer frappierenden Rhythmusgruppe. Musik zwischen sensiblen Electronic Jazz des Miles Davis und melodischer Lyrik von Dave Douglas. Cuong Vu hatte innerhalb des Quartetts von Chris Speed als Co-Leader zwischen Herbst 1996 und Frühjahr 2000 drei herausragende CDs eingespielt, bevor ihn andere, weitaus publicity-trächtigere Labels, Knitting Factory und OmniTone, ins Rampenlicht geschoben haben. Während der Arbeit an diesen CDs konnte Vu seine Fähigkeiten, motivisch erfinderische Ko-Improvisationen zu blasen, das Themenmaterial zu erweitern und zu variieren und selbst – mit stilistischem Bezug vor allem auf Ted Curson und Miles Davis – außerordentlich drängende, logisch schlüssig aufgebaute Soli zu entwickeln, ausbauen. Als dann Cuong Vu nur wenig später seine eigene Musik entwickelte und aufnahm, konnte der Trompeter seinen Schritt hin zur Nutzung von Elektronik tun, ohne Gefahr zu laufen, oberflächlich zu werden. Wer allerdings sein Spiel in der aktuellen Pat Metheny Group zum Maßstab machen wollte, wird in die Irre geführt; hier ist Vu voll in die Metheny-Ästhetik eingepasst und kann sein individuelles Spiel kaum entfalten. Das CUONG VU TRIO hat sich spontan dazu entschieden, zugunsten der Hochwasseropfer auf seine Gage zu verzichten.