Das besondere Konzert

KEES SCHIPPER AND THE PACT NL

Bluesrock
Veranstaltung teilen
Samstag
31. Mai 2003
21:00 Uhr
Kräftiger, »elastischer«, zupackender Bluesrock! Kees Schipper, einer der Großen des niederländischen Bluesrock und gerade fünfzig geworden, spielt seit seinem 12. Lebenjahr Gitarre. Seine erste Band hieß Catbox. Im Raum Breda und Nordbrabant war er an verschiedenen Bandprojekten beteiligt. Erst kürzlich war er mit Albert Lee unterwegs. Seine Band in den 80-ern hieß »Schipper and Bemanning«. Neben seiner Musiktätigkeit lehrt er an der Musikschule Roosendaal. Unter seiner Leitung gibt es viele Musikworkshops für junge Musiker in den Niederlanden. Mit dem Bassisten Henk Arts arbeitet Kees schon seit 20 Jahren zusammen. Henk ist ein bekannter Dozent, Studiomusiker und Bandbegleiter in NL. Er unterrichtet auch an der Hochschule für Musik Kontrabass. Im Dresdner ReiterIn beteiligte er sich im Mai 2001 an einer Session mit Dresdner Musikstudenten. Seit drei Jahren gehört Roland Bakker zur Band »The Pact«. In den Niederlanden ist er festes Mitglied der Hardrock Band Vendeance. Seit 1997 mischt er auch bei Into The Electric Castle mit. Neu bei Kees Schipper ist der Drummer Hans Waterman, der seit seinem 15. Lebensjahr aktiv Musik macht. Bekannt wurde er mit der Band Cuby and the Blizzards. In den 80-er Jahren spielte er bei der Rockgröße Jan Akkerman mit. Sessionmusiker war bei Van Morisson und John Mayall. Er arbeitet für das niederländische Musikmagazin Musik Maker und für die belgische Zeitschrift Stage.