alte und neue meister des jazz

MICHAEL FUCHS + BAND D

Kammerjazz als exquisites Konzerterlebnis
Veranstaltung teilen
Donnerstag
30. Okt 2003
21:00 Uhr
Michael Fuchs, bekannt und geschätzt durch die musikalische Mitarbeit bei vielen Stücken von Friedrich Wilhelm Junges Theaterkahn, unterrichtet seit 1985 Jazzklavier an der Dresdner Musikhochschule, leitet dort das Jazzensemble und hat die musikalische Leitung der Musicalproduktionen an der Chemnitzer Oper inne. Fuchs schrieb die Musik zu über 40 Filmen und über 20 Bühnenstücken. Doch Konzertabende mit Michael Fuchs sind rar und damit umso spannender. Seine Kompositionen verbinden virtuos gespielten kammermusikalischen Jazz mit Einflüssen aus anderen Stilistiken wie beispielsweise der Rockmusik. Dem Motto des Abends entsprechend werden frühe Werke ebenso gespielt wie Stücke, die so frisch sind, dass sie bei Redaktionsschluss unseres Programms noch gar nicht fertig waren. Seinen 40. Geburtstag beging Michael Fuchs mit einem Konzert in der ausverkauften alten Tonne im Kurländer Palais, zum 50. nun gibt's eine Tour, die auch in der Neuen Tonne Station macht.