1. Festival JAZZWELTEN 2005

DAVID DORŮŽKA TRIO CZ/PL

als iCal herunterladen
Freitag
18. Mrz 2005
20:00 Uhr
Gerade mal 25 Jahre alt ist David, und schon ein ganz Großer! Im Alter von zehn fing er an, Gitarre zu spielen, mit zwölf trieb er sich (teils unter Aufsicht seines Vaters, eines landesweit bekannten Jazzpublizisten) in den Prager Jazz- und Bluesclubs herum und gab erste Konzerte. Bald schon interessierte sich David für Miles Davis und John Coltrane, schließlich gründete er 1994 seine erste eigene Band, die er nach einem Titel von Herbie Hancock nannte: »Eye of the Hurricane«. Im selben Jahr gewann er den Preis »Talent des Jahres 1994« der Tschechischen Jazz Gesellschaft. Damals war David gerade mal vierzehn! Schon zwei Jahre später trat er auf dem Montreal Jazz Festival auf, 1997 studierte er am berühmten Berklee College of Music in der Jazzklasse – gemeinsam unter anderen mit dem Super-Bassisten Christian McBride und dem Drummer Jorge Rossy.

Artists

  • David Dorůžka [g]
  • Jaromír Honzák [Bass]
  • Lukasz Zyta [Schlagzeug]