Jubiläumswochenende »Fünf Jahre Jazzclub Neue Tonne Dresden«

CUONG VU'S SCRATCH feat. DAVID FIUCZYNSKI USA

Die Sensation dieses Herbstes: Gitarrist David Fiuczynski (Screaming Headless Torsos, KIF) kommt als Gast zu Cuong Vu's Gruppe Scratch!
Veranstaltung teilen
Samstag
26. Nov 2005
20:00 Uhr
Die Sensation dieses Herbstes: Gitarrist David Fiuczynski (Screaming Headless Torsos, KIF) kommt als Gast zu Cuong Vu's Gruppe Scratch! Cuong Vu gilt als der neue Shooting-Star der New Yorker Jazzszene. Der vietnamesischstämmige Supertrompeter gehört zur Band von Pat Metheny, begleitet Myra Melford, arbeitet mit Bobby Previte und anderen mehr. Mit seiner Band Scratch realisiert Cuong Vu seine eigene Vision von Musik: Improvisierter Funk mit einem Schuss Zen. Seinen dunklen Ton auf der Trompete kombiniert Vu gerne mit elektronischen Effekten, getragen von einer hoch-energetischen Rhythmsection. So entsteht eine zeitweise meditative, flächige Musik, die durch funkige Grooves durchbrochen oder abgelöst wird. Das sind komplexe und doch eingängige Sounds. Vu: »Ich suche nach einem großen, dunklen Sound, sofern das möglich ist. Ich liebe es, mein Spiel mit Farben zu versehen. Das hat natürlich viel mit den Effekten zu tun, die ich benutze. Es geht mir allerdings weniger darum, meinen Klang zu verändern. Ich will ihn verstärken, wiederholen und schichten. Selbst wenn ich nur einen Ton spiele, entstehen daraus Loops und aus diesen wiederum Harmonien. Ich kann immer mehr Sounds hinzufügen und meinen Ton somit unglaublich variieren.« Nun kommt diese unglaubliche Band auf ihrer Europa-Tournee zu einem einzigen Konzert auch nach Deutschland: in die Neue Tonne!

Medien & Links