FLORIAN POSER BRAZILIAN EXPERIENCE D/Arg/USA

Brazilian-Jazz – mitreißend, intelligent und authentisch
als iCal herunterladen
Samstag
25. Okt 2008
21:00 Uhr
Brazilian Experience ist das international besetzte Brazilian-Jazz-Projekt des Vibraphonisten Florian Poser. In dieser Gruppe hat er einige der besten Musiker der New Yorker Brazilian-Jazz-Szene um sich versammelt. Deshalb sind feurige Latin-Jazz-Konzerte der Spitzenklasse mit diesem Ensemble garantiert! Aufsehen erregte Florian Poser mit Brazilian Experience schon durch die Veröffentlichung der CD »Questions and Answers« (Acoustic Music Records) und zwei sehr erfolgreiche Deutschland-Tourneen. CD und Tourneen führten zu begeisterten Reaktionen bei Publikum und Fachpresse. Portinho – Schlagzeug (Brasilien) gilt als der unumstrittene Meister des Brazilian-Jazz-Schlagzeugs. Er stammt aus Brasilien, übersiedelte aber schon vor vielen Jahren nach New York City, wo sein Stil inzwischen praktisch jeden Trommler, der sich mit brasilianischer Musik und Rhythmik auseinandergesetzt hat, beeinflusste. Er hat, um nur einige zu nennen, mit Gato Barbieri, Harry Belafonte, Paquito D’Rivera, Tania Maria, Claudio Roditi, Joåo Gilberto und der Gesangslegende des Bossa Nova Astrud Gilberto gespielt und aufgenommen. Gustavo Bergalli – Trompete (Argentinien) stammt aus Buenos Aires. Zu Beginn seiner Karriere etablierte er sich als eine der führenden Stimmen der jüngeren Generation in Südamerika, wobei er mit den hervorragendsten Gruppen und Solisten dieses Kontinents tourte und aufnahm. Sein Trompetenspiel war unter anderem in den Gruppen von Gato Barbieri und dem Michel Legrand Orchestra zu hören. 1975 wanderte er nach Stockholm aus, wo er sich als einer der führenden Musiker auf seinem Instrument etablierte. Klaus Mueller – Klavier (Deutschland/USA) geboren in Darmstadt, aufgewachsen in Japan und Chile. Begann bereits im Alter von 18 Jahren seine professionelle Karriere. Lebt seit 1998 in New York – wo er mit Unterstützung des »Deutschen akademischen Austauschdienstes« (DAAD), an der »New School of Jazz and Contemporary Music« studierte. Gesuchter Sideman in der dortigen Brazilian-Jazz-Szene. Itaiguara – E-Bass (Brasilien) stammt aus Rio de Janeiro. Er studierte am Berklee College of Music (Boston) und schloss sein Studium mit Auszeichnung ab. Zusätzlich erhielt er noch einen »Professional Music Achievement Award«. Im April ’95 zog er nach New York City. Florian Poser – Vibraphon (Deutschland) ist einer der renommiertesten deutschen Vibraphonisten. Durch zahllose Tourneen, CD-Aufnahmen und Rundfunkproduktionen mit seiner »Florian Poser Group« und die Zusammenarbeit mit Klaus Ignatzek, Wolfgang Haffner, Roberto DiGioia und anderen hat er sich über die deutschen Grenzen hinaus einen Namen gemacht.

Medien & Links