ANDY WINTER GROUP feat. RON SPIELMAN USA/D

als iCal herunterladen
Freitag
21. Mai 2010
21:00 Uhr
Das Ensemble um den international renommierten Schlagzeuger Andy Winter steht für eine geballte Ladung aus Groove, Rock und Jazz: Dieser Fusioncocktail wird garniert mit einer gehörigen Portion Funk und Soul. Winter überzeugt gleichermaßen als Musiker und Komponist und liefert mit seinem facettenreichen rhythmischen Fundament die Basis für ausgefeilte, eingängige Melodielinien und Improvisationen seiner ausgewählten Mitmusiker. Andy Winter konnte schon mit jungen Jahren auf eine abwechslungsreiche Karriere zurückblicken, lernte er sein musikalisches Handwerk doch bei Größen wie Karl Ratzer, Harry Stoijka, Leo Wright, Wolfgang Puschnig oder Lee Harper. Nach einem zehnjährigen Aufenthalt in den USA, wo er ebenfalls mit zahlreichen Ausnahmemusikern die Bühne teilen durfte, kehrte er nach Europa zurück, um fortan sein ganzes Augenmerk auf sein eigenes Projekt, die ANDY WINTER GROUP zu legen. Im Laufe der Zeit begann sich der gebürtige Österreicher auch für elektronische Sounds zu begeistern, die er seitdem immer mehr in seine Kompositionen einfließen lässt. Der Gesang und das Gitarrenspiel des Deutsch-Amerikaners RON SPIELMAN gehört seit mehr als 20 Jahren zu den unverhofften, dafür umso strahlenderen Perlen im weiten Feld zwischen Soul, R'n'B, Folk und Jazz. Spielmans Live-Präsenz und seine ausdrucksstarke Stimme lassen sich in keine Schublade stecken und sind der perfekte i-Punkt auf dem Sound der ANDY WINTER GROUP.

Medien & Links