Tonne Energy Series

THE REMPIS PERCUSSION QUARTET USA/NO

Ein Springquell an Improvisations-Ideen und Energie, durchzogen von dampfenden Grooves
Veranstaltung teilen
Freitag
27. Apr 2012
21:00 Uhr
Der Name des Saxofonisten Dave Rempis ist wohl am ehesten aus den Projekten mit seinem Kollegen Ken Vandermark – dessen Territory Band oder den Vandermark 5 – geläufig. Dennoch: er und die Schlagzeuger Tim Daisy und Frank Rosaly gehören seit langem zu den Säulen der höchst lebendigen Chicagoer Improvisationsszene. Das REMPIS PERCUSSION QUARTET existiert bereits seit 2004. Und die Drummer sind es natürlich, auf die der Name der wilden Band anspielt. Doch seit 2009 der Original-Bassist Anton Hatwich durch das norwegische Powerhouse Ingebrigt Håker Flaten ersetzt wurde, ist der Bandname endgültig richtig und gerechtfertigt. Denn Håker Flaten, den man u.a. aus The Thing, Atomic oder dem Scorch Trio kennt, ist so viel mehr als ein Mann der tiefen Saiten, dass man ihn schon fast als dritten Schlagzeuger bezeichnen könnte. Er ist der Zugewinn, der das Rempis Percussion Quartet zum absoluten Top-Ensemble macht. Er und die beiden Männer an Sticks und Trommeln schaffen ein derart dichtes Rhythmusgeflecht, dass einem vor Staunen die Luft wegbleibt, die Bandleader Rempis dafür umso mehr nutzt für sein überbordendes, energiegeladenes Saxofonspiel, das geradezu grenzenlos scheint. Ein permanenter Groove oder ein herrlich vielgestaltiges Brodeln bilden das Rhythmusnetz, auf dem Rempis sich mit seelenvollen Läufen und Tönen nach Herzenslust ausbreiten kann. Die Stücke der Band dauern dann auch locker 20 Minuten bis zu einer Dreiviertelstunde, ohne auch nur an einer Stelle an Spannung nachzulassen. Atemberaubend!

Medien & Links