JAZZisREAL

JAZZ ISREAL mit OMER KLEIN, LAYERZ und YOTAM IL

Direkt von der jazzahead auf kurzer Klubtour: einige der aktuell spannendsten Künstler aus Israel
Veranstaltung teilen
Sonntag
28. Apr 2013
21:00 Uhr
Was im ersten Moment vielleicht überraschen mag, ist bei genauem Hinsehen längst ein globales Phänomen. Ob als Musiker bei Herbie Hancock oder Ron Carter, oder in eigener Formation – israelische Jazzmusiker spielen weltweit mit, von Kapstadt bis New York. Grund genug, sie endlich in den Fokus zu stellen. Die Jazzmesse jazzahead 2013 tut das mit dem Partnerland Israel und präsentiert einige Facetten des israelischen Jazz im April in Bremen. Direkt im Anschluss gehen einige der Musiker auf Tour und machen Station in vier weiteren deutschen Städten. Dresden und die Tonne dürfen dabei sein. JAZZisREAL stellt einige der spannendsten israelischen Jazzmusiker vor – drei Konzerte an einem Abend: mit OMER KLEIN, den LAYERZ und YOTAM. Omer Klein [solo] mit seinem brandneuen Album „To The Unknown“ [Plus Loin] Pünktlich zur jazzahead erscheint das lang erwartete fünfte Album Omer Kleins. Der in Israel geborene und aufgewachsene Pianist lebt inzwischen in Düsseldorf und hat mit John Zorn, Lee Konitz, Jeff Ballard, Joel Frahm oder israelischen Stars wie Yehudit Ravitz, Eviatar Banai, Rona Kenan sowie dem weltbekannten Mandolinenspieler Avi Avital gearbeitet. „Bewundernswert“ bis „grenzenlos“ feiert die internationale Presse den 30-Jährigen, der bereits auf Bühnen in der ganzen Welt zu Gast war. Sein Klavierspiel ist facettenreich, technisch und musikalisch ragt er weit über den Durchschnitt der Jazzpianisten hinaus und schlägt den Bogen bis hin zu mediterranen oder klassischen Elementen. LayerZ – zwischen Jazz undGroove Die drei jungen Musiker aus Tel Aviv mixen Jazz mit Rockanleihen, Samples, elektronische Sounds und einer ordentlichen Portion Groove. Schnell gewinnen sie ihr [meist sehr junges] Publikum und spielen in Jazzclubs und auf Trancefestivals gleichermaßen. Alle Musiker bringen in das eigene Projekt Erfahrungen aus ihren zahlreichen Arbeiten mit anderen Musikern und auch aus anderen Musikstilen mit ein. Bei letzteren reichen ihre Affinitäten von Elektrobeats bis HipHop. Schon jetzt darf man sicher sein, dass das Trio zu einer der Entdeckungen der diesjährigen jazzahead zählt. Yotam [solo] – ein Ausnahmegitarrist auf dem Weg nach oben Auch Gitarrist Yotam Silberstein ist längst kein Unbekannter mehr. Yotams außergewöhnliches Talent für die Gitarre wurde bereits früh gefördert. Nach Rock und Blues entdeckte er den Jazz für sich. Heute tourt er in verschiedenen Besetzungen international und lebt in New York. Kritiker und Musikfans sind sich einig, dass Yotams vielversprechende Karriere gerade erst beginnt und für die Zukunft noch einiges von diesem jungen Talent zu erwarten ist. Erstmals stehen Klein, die LayerZ und Yotam nun zusammen auf der Bühne und werden die unterschiedlichen Facetten israelischen Jazz‘ zu Gehör bringen – nacheinander und miteinander.