TODD CLOUSER'S A LOVE ELECTRIC USA

Ein Knaller zum Saisonstart: allerfeinste Gitarrenfusion mit strahlendem Retro-Einschlag.
Veranstaltung teilen
Freitag
13. Sep 2013
21:00 Uhr
„Ich komme vom Rock her. Immer noch liebe ich Hendrix und Led Zeppelin. Laute, verrückte Musik. Selbst heute noch, da ich mehr Charlie Parker, Monk oder Wayne Shorter höre. Bei A LOVE ELECTRIC geht es um Möglichkeiten und um Energie“, sagt TODD CLOUSER. Der Gitarrist aus Minnesota, der seit 2006 in Baja, Mexico lebt, hat seine ganz eigene Nische gefunden. Und aus der heraus kreiert er eine Musik, die in einzigartiger Weise den Rock der 1960er und -70er Jahre mit der Soulmusik der gleichen Zeit und ganz und gar heutigen Jazzklängen kombiniert. Das tut er so erfolgreich, dass der Startrompeter Steven Bernstein (Sex Mob, Kamikaze Ground Crew, Millenial Territory Orchestra) auf ihn aufmerksam wurde und prompt eine ganze Tournee mit Clousers Band bestritt. Danach waren beide Parteien umso mehr voneinander begeistert: Bernstein spielte 2011 das Debütalbum „A Love Electric“ mit ein, Clouser schwärmte in den höchsten Tönen davon, wie cool und vor allem wie lehrreich die Zusammenarbeit mit Bernstein war. Der Musik von Todd Clouser hat es erst recht gutgetan. Denn inzwischen gibt es drei (!) weitere Alben des Gitarristen, der von Jahr zu Jahr erfolgreicher wurde. Er bestritt Tourneen mit seiner Band, zu denen sich als mitspielende Gäste solch illustre Musiker wie John Medeski, Billy Martin (beide von Medeski Martin & Wood) oder Perkussionist Cyro Baptista gesellten. Diese führten ihn von Barcelona bis Santa Cruz, von Prag bis New York. Hier kommt er nun mit seinem nagelneuen, im September erscheinenden fünften Album „Man With No Country“ [Amulet Records], bei dem er – wie bereits auf dem Vorgänger – auch singt: Frank Zappa trifft William S. Burroughs und die Songqualitäten von Beck, garniert mit den schönsten Gitarrensoli seit langem und mit wundervollen Melodien, die sich in ausgedehnten Improvisationen die große Freiheit nehmen, einfach nur zu begeistern!