Literatur Jetzt!

LITERATUR JETZT! – LYRIKNACHT

Das Festival zeitgenössischer Literatur Dresden. Es lesen: Thomas Kunst und Tom Schulz, Musik kommt von Me And Oceans
Veranstaltung teilen
Mittwoch
17. Sep 2014
20:00 Uhr
Das Festival zeitgenössischer Literatur in Dresden, LITERATUR JETZT!, findet in diesem Jahr zum sechsten Mal statt, vom 16. – 21. September. Der Veranstalter Livelyrix e.V. hat für die sieben Veranstaltungen wieder verschiedene Orte in der Elbestadt ausgesucht und die Tonne gehört dazu. Wo der Zorn sich entlädt, ist die Liebe nicht weit – und umgekehrt. Thomas Kunst aus Leipzig ist der Sehnsuchtsdichter unter den zeitgenössischen Lyrikern. Seit mehr als 20 Jahren schreibt er Gedichte über die Liebe: ihren euphorischen Beginn und ihr oft hässliches Ende. Dieser Kosmos ist ganz ausgefüllt mit Hingabe, hier ist kein Platz für ein Vielleicht – nur ein Wimpernschlag liegt zwischen »Ich werde so lange mit dir am Strand spazieren gehen / bis du mich liebst« und »Melde dich erst wieder, wenn du stirbst«. Begleitet wird er von Fabian Schütz alias Me and Oceans – einem Leipziger Musiker, der mit seinem Debütalbum „The Bay“ für Aufsehen sorgte. Er stellt Thomas Kunsts Gedichten dunkel funkelnde Popminiaturen zur Seite. Mit seiner unvergleichlichen kratzig-tiefen Stimme singt er vom Einsam-, Zweisam-, Vielsamsein und lässt aus dem Solo-Projekt ein Miniaturorchester mit Klavier, Streichern und Posaune werden. Der Dritte im Bunde ist Tom Schulz aus Berlin. Seine beiden im Berlin Verlag erschienenen Bände „Kanon vor dem Verschwinden“ und „Innere Musik“ wollen von faden Gewissheiten nichts wissen. Diesen setzt er Gedichte entgegen, die von Unbedingtheit, Wildheit und verrücktem Pathos aufgeladen sind.