BENNY GREB'S MOVING PARTS D/UK

Jazzrock – immens dicht und kraftvoll verzahnt
Veranstaltung teilen Video abspielen
Donnerstag
20. Nov 2014
21:00 Uhr
BENNY GREB führt ein musikalisches Doppelleben. Er sitzt permanent im Flieger von Russland in die USA, nach Italien und UK. Das Reisegepäck lässt kaum erahnen, dass es sich um einen der führenden internationalen Drummer handelt, und: er kommt aus Deutschland und gibt weltweit Clinics in Sachen Drumming. Sein Gesicht ziert zahllose Drum Mags und obwohl er live und für CD-Aufnahmen mit Ron Spielman, Stoppok, Nils Wülker und Blue Touch Paper trommelte und für Thomas D die Drums im Studio einspielte, ist er in Musikerkreisen noch immer so etwas wie ein Geheimtipp. Heute mit seinen 33 Jahren hat Benny nun endgültig den Fokus auf seine eigene Band gelenkt. Sein musikalischer Instinkt hat ihn mit den UK-Musikern Kit Downes (keys) und Chris Montague (git.) zusammengebracht. Kit Downes wurde 2013 als ‚Rising Star’ im Downbeat Magazine nominiert. Chris Montague hat sich neben seiner Tätigkeit als Gitarrist auch als Komponist hervorgetan und arbeitet heute als assoziiertes Mitglied an der Royal Academy of Music. Dieses Trio bildet die Band MOVING PARTS. Eine hart interagierende Band, die sich dem Groove mit jazzigen Improvisationen verschrieben hat. Hier mischt sich elektronische Transparenz mit schmutzigen Indie Sounds. Lachend bekennen alle drei Musiker, dass Sie auf Miles Davis, Aphex Twins und Police stehen – und Star Trek. „Ich habe mit Chris und Kit einfach wunderbare Musiker gefunden, die einen enormen Punch mitbringen, aber auch mal das Level runterfahren können. Wir haben unser Bandkonzept direkt aus dem Jammen entwickelt und es funktioniert live einfach wunderbar.“ Die Musik von Moving Parts ist immens dicht und kraftvoll verzahnt. Diese Band ist ein wirkliches Statement. Man sieht auch eine Menge an jungen, lachenden Gesichtern im Publikum. Ein gutes Omen.

Medien & Links