jazz 'n' beats festival

jazz 'n' beats festival: GET THE BLESSING UK

Die Rhythmusgeber der Triphop-Legende Portishead haben die coolste Jazzband Britanniens und obendrein ein neues Album
als iCal herunterladen Video abspielen
Samstag
24. Okt 2015
21:00 Uhr
Im Jahr 2000 haben sich Bassist Jim Barr und Drummer Clive Deamer, bekannt als Rhythmus-Fraktion der Trip-Hop-Legende Portishead, mit dem Trompeter Pete Judge und dem Saxofonisten Jake McMurchie zu GET THE BLESSING zusammengetan – inspiriert von Ornette Coleman und dessen Song „The Blessing“. Mit ihrem eigenen und originellen Sound jenseits stilistischer Schubladen haben sie seitdem die britische Jazzszene ordentlich durcheinandergewirbelt. Seit das Quartett 2008 mit dem BBC Jazz Award für sein umjubeltes Debütalbum „All Is Yes“ ausgezeichnet wurde, hat es auch seinen Ruf als eine der faszinierendsten Livebands Großbritanniens kontinuierlich festigen können. GTB, wie sich die Band gerne abkürzt, entzieht sich stets konsequent allen Erwartungen, so auch wieder bei ihrem neuen Album „Astronautilus“, das im September 2015 erscheint. Ihr wilder und bunter Mix aus Jazz, Punk, Rock und Elektronik mit vielen psychedelischen Momenten kommt mal cool und stylish daher, mal verträumt und elegisch, aber immer intensiv, hypnotisch und voller überraschender Wendungen!

Medien & Links