Tonne-Geburtstagskonzert #6

TERENCE BLANCHARD featuring THE E-COLLECTIVE USA

Ein Powerpaket aus Jazz, HipHop, Funk und R & B
Veranstaltung teilen Video abspielen
Samstag
09. Apr 2016
21:00 Uhr
Bereits kurz nach seinem Karrierestart in den 1980er Jahren mit den Art Blakeys Jazz Messengers, wo er Wynton Marsalis ablöste, galt TERENCE BLANCHARD als eines der Aushängeschilder der neo-konservativen "jungen Löwen". Nun, 20 Soloalben, 50 Film-Soundtracks [viele davon für Spike Lee], eine Jazzoper und fünf Grammy-Gewinne später, genießt der Trompeter und Komponist aus New Orleans den Ruf, einer der abwechslungsreichsten Musiker der zeitgenössischen Jazzszene zu sein. Aber ein so hippes Album wie sein 2015-er "Breathless" suchte man in Blanchards umfangreichem Œuvre bisher vergeblich. Mit seiner drängend-intensiven Band THE E-COLLECTIVE stürzt sich der Trompeter kopfüber in ein Meer aus groovender Fusionmusik, Funk, Rhythm'n'Blues und Blues. Dass er damit seine konservativeren Fans irritieren könnte, ficht ihn nicht an: "Ich muss da immer an Miles Davis denken. Es spielte überhaupt keine Rolle, was er spielte, er klang immer wie Miles. Und so soll es auch sein. Bei 'Breathless' gab es nur ein Muss: den Groove!"