KASPAR EWALD & SPIELVEREINIGUNG SUED CH/D

Komplex und groovig – Musik wie geschaffen für die Ausnahme-Bigband
Veranstaltung teilen Video abspielen
Donnerstag
02. Jun 2016
20:00 Uhr
Seit Jahren beglückt der Basler KASPAR EWALD mit seiner Großformation "Exorbitantes Kabinett" aufnahmewillige Ohren von aufgeschlossenen Jazzfans. Ewald öffnet die Türen zu seinem Ensemble und lässt die nächste Generation Ideen umsetzen, auf die er selbst nicht gekommen wäre. Mit den Ideen, auf die er gekommen ist, bietet das Kabinett zudem Einsicht in des Meisters musikalische Schatztruhe. Die Konzepte zu seinen Kompositionen gründen meist in der Auseinandersetzung mit polymetrischen Phänomenen. Als wichtigste Einflüsse nennt er Igor Strawinsky und James Brown. Da tönt es absolut avantgardistisch, schließt gleichzeitig aber die in der Modernen Klassik eher verpönten Elemente wie Groove, Tonalität, üppige Klanglichkeit und Humor nicht aus. Mit der SPIELVEREINIGUNG SUED wird er erstmals außerhalb der Schweizer Musiker-Gefilde seine Kompositionen aufführen. Die mitteldeutsche Kult-Bigband wird zusätzlich erweitert um die klassische Klarinettistin Felicitas Ressel und wieder dabei ist auch Sänger Matthias Knoche.