Heinrich-Schütz-Musikfest 2016 / Abschlusskonzert

MICHEL GODARD: Journey to Splendor FR

Die exklusive Premiere des neuen Programms von Michel Godard mit und nach Werken von Heinrich Schütz, Christoph Bernhard, Michel Godard, Gavino Murgia und Claudio Monteverdi
Veranstaltung teilen Video abspielen
Sonntag
16. Okt 2016
20:00 Uhr
Man muss diesen Klang lieben! – Der Franzose MICHEL GODARD tut dies und ist zugleich einer der bemerkenswertesten Jazzer und Tubaspieler Europas. Aber er ist eben auch einer der wenigen, die ebenso virtuos den Serpent, dieses uralte Schlangeninstrument, zu spielen wissen, letztlich ein alter Vorfahre der modernen Tuba. Diese außergewöhnliche Virtuosität auf so unterschiedlichen Instrumenten macht Godards Spiel einzigartig in beiden Bereichen – Jazz und Barock. Und wie bei jedem „echten“ Jazzer ist letztlich auch hier die Musik von Schütz, Monteverdi und Zeitgenossen „nur“ eine Quelle der Inspiration und zeugt einen neuen, zeitgemäßen Klang. Nachdem Michel Godard mit seinem Monteverdi-Projekt – auf Wunsch des HEINRICH SCHÜTZ MUSIKFESTS bereichert um einige (für ihn völlig neue) Schütz-Werke – 2014 riesige Erfolge in Weißenfels und Dresden feiern konnte, fühlte sich der Ausnahmemusiker animiert, seine Beschäftigung mit dem Sagittarius auszudehnen und ein Projekt zu kreieren, das sich ausschließlich mit Schütz und der inspirierenden Pracht, Herrlichkeit und Großartigkeit seiner Musik auseinandersetzt. Dass dabei der Grenzgänger zwischen den Welten, zwischen Alter und Neuer Musik, zwischen Klassik und Jazz, mit altem und neuem Instrumentarium Anregendes und Überraschendes zugleich offerieren wird, darf gewiss sein. – Umso schöner also, dass die Premiere dieses Programms beim Abschlusskonzert des HEINRICH SCHÜTZ MUSIKFEST 2016 in der Tonne gefeiert wird!