HAYDEN CHISHOLM & SPIELVEREINIGUNG SUED NZL/D

Die leise, tiefgründige Musik des Neuseeländers mit der Kult-Bigband
Veranstaltung teilen Video abspielen
Mittwoch
07. Dez 2016
20:00 Uhr
Was für ein Sound! Keiner klingt wie HAYDEN CHISHOLM! Wer kann weicher spielen als dieser in Neuseeland geborene und hauptsächlich in Deutschland lebende Saxofonist? Und wer kann zugleich spannungsreicher spielen? Hayden Chisholms Altsaxophon singt Töne, die sich leise und biegsam in die ungewöhnlichsten Linien hinein schlängeln. Raffiniert jongliert er dabei mit allerkleinsten Tonabständen – was eine knisternde Spannung schafft und dann doch wieder wohlige Schauer über die Haut jagt, weil die Töne so zart und vollendet sind. Für diese ganz eigene Klangästhetik erhielt Chisholm 2013 den renommierten SWR-Jazzpreis. Und Anfang 2015 wurde er zum „Improviser in Residence“ des moers festivals gekürt, jener weltberühmten Jazz-Neuheiten-Börse, die immer noch Standards setzt. Chisholm gehört zu den bemerkenswertesten jüngeren Spitzenjazzmusikern der aktuellen internationalen Szene. Griechenland, Indien, Japan waren Stationen, bevor er Köln und Belgrad zu seinen Wahlheimaten machte, er hat Musik zu Installationen der Künstlerin Rebecca Horn komponiert, 2011 mit Nils Wograms Band Root 70 den BMW Jazz Award gewonnen und zuletzt eine 13-CD-Box in unterschiedlichsten Besetzungen jeweils mit Weltklasse-Partnern veröffentlicht. Nun führt er die mitteldeutsche Kult-Bigband SPIELVEREINIGUNG SUED durch einige wenige Konzerte an ausgewählten Orten, an denen er mit der mitteldeutschen Bigband mit Kultstatus seine packende Musik von leiser, tiefgründiger Schönheit auf die Bühne bringt.