BRIGADE FUTUR III + SPIELVEREINIGUNG SUED D

Kult-Bigband-Power-Jazz mit fetten Beats – der helle Wahnsinn!
Veranstaltung teilen Video abspielen
Samstag
30. Sep 2017
20:00 Uhr
Im Sommer 2014 wurde der Saxofonist Benjamin Weidekamp als Gastsolist der Leipziger Big Band SPIELVEREINIGUNG SUED eingeladen. Arrangiert und gespielt werden sollten Stücke von Weidekamps Band Olaf Ton. Dann aber sollte alles ganz anders kommen … Während der Arbeit fiel Weidekamp auf, dass es für ihn musikalisch vielleicht, inhaltlich aber auf keinen Fall weitergehen konnte wie bisher. Das Komponieren allein im stillen Kämmerchen brachte nicht mehr den Spaß von früher. Und so gründete er ein Kompositions-/Produzenten-/Songwriter-Team mit Jérôme Bugnon (Seeed, Peter Foxx, Olaf Ton), Michael Haves (Filter Bubble, Super 700) und Elia Rediger (The Bianca Story) – die BRIGADE FUTUR III. Für die musikalischen wie politischen Äußerungen der vier Freunde mit der Spielvereinigung Sued durfte und darf es nichts Geringeres als das Erbe von Bertolt Brecht und Kurt Weill sein, aber mit der Wucht und Aussagekraft von heute. Mächtig erwächst ihre nun ihre Musik aus frühem Ellington, polyrhythmischen Überlagerungen und Post-2010er-HipHop. Gesungen wird auch, gerappt eher nicht, aber improvisiert. Der opulente akustische Klang der Big Band wird vollends ausgelotet und erweitert durch Synths, Trigger-Sounds, Samples und dergleichen. Im April 2017 wurde das gemeinsame Album „Alles wird gut gegangen sein“ im legendären Berliner Studio „Planet Rock“ aufgenommen und erscheint nun auf dem wunderbaren Label „Why Play Jazz“. Macht euch auf Großes gefasst. Wir werden begeistert worden sein!