HOLLER MY DEAR AT/UK/R/D

Noch nie Disco-Folk gehört? Dann ist dieses internationale Sextet nicht nur Einstieg, sondern süchtig machende Einstiegsdroge!
Veranstaltung teilen Video abspielen
Samstag
10. Feb 2018
20:00 Uhr
Die junge international besetzte Band HOLLER MY DEAR aus Berlin bezaubert mit herzhaft folkig-jazzigen Akustik-Pop-Songs. Kopf der Band ist die österreichische Sängerin Laura Winkler, die in ihren liebevoll und detailreich arrangierten Liedern aufhorchen lässt: mal sanft und verträumt und dann wieder kraftvoll und tanzbar wie die quirlige Schwester von Singer Songwriter. Mit großer Virtuosität und viel Spielwitz steigen ihre fünf austrorussisch-denglischen Berliner Stadtmusikanten ein und gemeinsam begeistern Holler My Dear in hingebungsvollen, hoch energetischen Konzerten. Wenn die Welt schwer auf den Schultern liegt, müssen die Beine umso leichtfüßiger zum Beat wippen. Mit "Steady As She Goes" (Traumton Records) kommen Holler My Dear nun mit einem Disco-Folk-Album (!) um die Ecke, das den tristen Status Quo in federnde Tunes verwebt. Mit Hi-Hats und Trompeten sowie – klar – Akkordeon tanzen die vielseitigen Sechs gleichzeitig zart auf der Filterbubble und sind dabei doch entschieden politisch; spielen akustisch und trotzdem Disco. So erzählt der Seemanns-Albumtitel auch nicht von geradliniger Stabilität, sondern von hohem Wellengang und der Beständigkeit, die man im Schwanken findet. Die Welt dreht sich weiter, the beat goes on, die Reise wird fortgesetzt: Laura Winklers seidig-athletischer Gesang schwebt zwischen Eskapismus und Eskalation, malt mit Lauten, lässt Lautes sanft klingen und four auch mal on the floor sein. Am Ende ist kein Kampfesruf kraftvoller als eine tanzbare Pointe auf in den Sonnenuntergang rollenden Grooves und funky Gitarren: "You sow the seeds of discord? // We sow the seeds of disco.“ Nach 160 Live-Konzerten – vom Reeperbahn Festival, Fusion Festival, Jazz Open Stuttgart und X-Jazz Berlin bis hin zum Jarasum International Jazzfestival (COR), Jazzkaar Festival (EST) oder dem Eurojazz Festival Mexico City (MX) – freut sich das internationale Sextett auf eine rauschende Deutschland-Tour mit "Steady As She Goes" anlässlich dieser, ihrer 3. CD-Veröffentlichung – und wir uns auf das Release-Konzert in der Tonne.

Medien & Links