MIGUEL ZENÓN QUARTET USA

Die heiße Verbindung aus lateinamerikanischen Rhythmen mit allerfeinstem New-York-Jazz
Veranstaltung teilen Video abspielen
Freitag
23. Feb 2018
20:00 Uhr
Der mehrfach für den Grammy nominierte und mit Guggenheim- und MacArthur-Preis ausgezeichnete MIGUEL ZENÓN gehört zu Denjenigen, die die Gratwanderung zwischen Innovation und Tradition wunderbar meistern. Als weltweit bekannter und einer der einflussreichsten Saxofonisten seiner Generation beschäftigt er sich in seinen Kompositionen mit der Zusammenführung von lateinamerikanischer Folklore und Jazz. Geboren und aufgewachsen in San Juan, Puerto Rico, studierte Zenón zunächst klassisches Saxofon an der Escuela Libre de Música in Puerto Rico, bevor er am Berklee College of Music und an der Manhattan School of Music Jazz studierte. Er sammelte umfassende Erfahrungen als Musiker, indem er als Sideman mit bekannten Musikern spielte wie Charlie Haden, Fred Hersch, Kenny Werner, The Village Vanguard Orchestra, The Mingus Big Band und vielen weiteren. Ebenfalls war er Gründungsmitglied des San Francisco Jazz Collectives und arbeitete als künstlerischer Leiter des SF Jazz Centers. Seine 10 Veröffentlichungen als Bandleader spiegeln nicht nur seine eigene Entwicklung als Musiker wider, sondern auch seine Fähigkeit, sich selbst als Konzeptionalist und Produzent stetig weiterzuentwickeln. Die jüngste Veröffentlichung „Tipico“ (2017) feiert das mehr als 15-jährige Bestehen des MIGUEL ZENÓN QUARTETs. Mit dem Venezolaner Luis Perdomo am Piano und Henry Cole am Schlagzeug, der wie Zenon aus Puerto Rico stammt, ist die Latin-Grundierung dieses Ensembles bereits vorgegeben. Hans Glawischnig am Bass steht hierbei in nichts nach, er spielte bereits in der Band von Ray Barretto, wo er sich in dessen Sound schulte. Zenon hat die Kompositionen des Albums seinen Mitmusikern auf den Leib geschrieben, inspiriert von deren individuellen Spielweisen und Charakteren. Das Resultat zeigt einmal mehr die außergewöhnliche Einheit und das Zusammenspiel dieser Band.

Medien & Links