Man stelle sich die Metropole New York City als einen großen Kochtopf vor und HAZMAT MODINE als einen höchst exotischen Eintopf, der darin heiß und dampfend brodelt.
Die edelsten Zutaten des musikalischen Festmahls werden in Form von reinrassiger Americana, Gitarren, Violine, Blech- und Holzbläser und Harmoniegesang zusammengetan, mit der universellen Präsenz von Bandchef Wade Schumans kongenialem Mundharmonikaspiel abgeschmeckt und dem Zuhörer auf dem Silbertablett serviert. Ihr Album "Extra-Deluxe-Supreme" sah man schon als das neue Magnum Opus von Hazmat Modine – jetzt legt die Bande noch eine Schippe drauf: altehrwürdiger Memphis-Blues wird mit Rocksteady, Afro-Pop und Klängen aus anderen Ecken der Welt zu einem stimmigen und vor allem absolut mitreißenden Ganzen, dass es die reine Freude ist.
Mastermind Wade Schuman nennt Hazmat Modines Musik gern „Barock-Blues“ – und ausschweifend und überbordend sind sie in der Tat, die Songs dieser forsch-fröhlichen Blues-Anarchisten: eine pralle, schweißtreibende Mischung aus New-Orleans-Marching Band, Mardi-Gras-Kapelle, Klezmer-Combo und wildem Jazzensemble.
Das Konzert zum Record Release in der Tonne: ein Muss!
Artists
-
Wade Schumann [diatonic harmonica, guitar, banjitar, lead vocals]
-
Erik Della Penna [lead and background vocals, banjo, guitar]
-
Charlie Burnham [violin, background vocals]
-
Joseph Daley [sousaphone]
-
Kevin Garcia [percussion, drums]
-
Steve Elson [bari sax, tenor sax, clarinet, duduk, flute]
-
Michael Gomez [acoustic & electric guitars, banjitar, steel guitar]
-
Pamela Fleming [trumpet, flugelhorn]