Record-Release-Konzert

VINCENT PEIRANI LIVING BEING FR

Der Top-Star der internationalen Akkordeon-Szene mit seinem atemberaubenden Quintett
Veranstaltung teilen Video abspielen
Sonntag
03. Feb 2019
20:00 Uhr
Da werkelt ein Franzose an der Zukunft des Jazz, und er tut es ausgerechnet auf dem alten Blasebalg, dem Akkordeon, das in seinem Heimatland eine so lange Geschichte hat. VINCENT PEIRANI entlockt dem Instrument singende Obertöne und raue Tieftonakkorde – er ist Orchester, Perkussionist und Klangteppichweber in einem. Dafür wird er mit Preisen überhäuft, "ein Jahrhunderttalent" genannt und ist so in wenigen Jahren zum Top-Star der internationalen Akkordeon-Szene avanciert. Vincent Peirani ist jedoch auch Teil einer jungen Generation von Musikern, die Jazz und Klassik studiert haben, aber mit Pop, Elektronik und HipHop in den Ohren aufgewachsen sind. Und das wird hörbar in seinem Quintett LIVING BEING, wo Groove und Melodien gänzlich neue Verbindungen eingehen. Hier hat Peirani die Créme de la Créme der französischen Szene an Bord geholt – allen voran darunter der sagenhafte Emile Parisien. Der Band glückt es mühelos, beherzt und behände die Grenzen zwischen Gattungen und Genres zu sprengen. Rock? Pop? Funk? Soul? Folklore (imaginaire)? Jazz? Living Being ist all das zusammen, aber dennoch mehr als nur die Summe der Einzelteile. Auf seinem neuen Album nimmt Peirani mit Living Being Hard-Rock-Kracher wie Led Zeppelins "Kashmir" und "Stairway to Heaven" genauso ernst wie beispielsweise ein Stück des Barock-Komponisten Henry Purcell. Beides setzt er ohne jeglichen Bombast, ohne falsches Pathos um. Dem Meistermusiker mit seinem atemberaubenden Quintett gelingt es, seine Versionen so klingen zu lassen, als wären sie Originale.