TIM ALLHOFF D

Der preisgekrönte Pianist mit Solostücken für Hörer, die schönsten Klavierklang mögen
Veranstaltung teilen Video abspielen
Samstag
29. Feb 2020
20:00 Uhr
ECHO Preisträger TIM ALLHOFF zählt seit vielen Jahren zu einem der wichtigsten Pianisten der deutschen Szene. Das Magazin JAZZTHING betitelt ihn als »Piano Shooting Star der Republik«, die ZEIT spricht von »intelligenter Musik für die Massen«, die Süddeutsche Zeitung jubelt: »Ja, das ist Jazz. Und was für Einer!« Allhoff kollaborierte in den vergangenen Jahren mit Größen wie Jeff Ballard, Johannes Enders, Dieter Ilg, Tony Lakatos, Larry Grenadier, dem Filmorchester Babelsberg und vielen anderen und war auf vielen renommierten Bühnen und Festivals gern gesehener Gast. Tim Allhoff ist ECHO Jazz Preisträger, Gewinner des Neuen Deutschen Jazzpreis und war 2019 für den Deutschen Musikautorenpreis nominiert. Auf seinem siebten Album und Solo-Piano-Debut „Sixteen Pieces for Piano“ (Sony Music, Februar 2020) kann man nun ganz neue Facetten an Tim Allhoff erkennen. Den Klangpoeten. Den Lese-Hungrigen. Den Kategorien-Verweigerer. Bewusst spielt er hier nicht für Hörer mit ganz speziellen Erwartungshaltungen. Sondern: Er spielt für Hörer, die Klavierklang mögen. Die zuhören können, auch wenn ein Stück aus ganz langsamen und nur wenigen Tönen besteht. Albumblätter sind diese Stücke zumeist: kurze Charakterstücke, Stimmungsbilder. Sie halten eine Stimmung durch und laden stets ein, sich auch der nächsten zuzuwenden. Eine eigene Schönheit, in einzelnen, sehr privaten Fällen auch fesselnde Zärtlichkeit, findet Tim Allhoff in diesen oft sehr einfach gehaltenen Stücken. Tim Allhoff hat hier musikalische Momente inszeniert, die einen eigenen Sog entwickeln. Feine musikalische Mittel, um Geschichten zu erzählen. Um Hörer mit den Bildern einzufangen, die beim Hören erst entstehen – und damit umso intensiver sind. Hör-Spiele; Denk-Spiele; Fühl-Spiele: Klaviermusik von Tim Allhoff. Klangkultur für Zuhörer, die nicht nur den Klang als Kultur schätzen – diesen aber besonders.

Medien & Links