Norway The Best Way // Record Release Konzert

NILS PETTER MOLVÆR GROUP NOR

Zukunftsweisender Trompeten- und Bandsound
als iCal herunterladen Video abspielen
Sonntag
31. Okt 2021
20:00 Uhr
ausverkauft
  • ausverkauft
  • Bitte Eintrittsinfo beachten

Nils Petter Molvær ist einer der prominentesten Interpreten innerhalb eines elektroakustischen Jazz-Hybriden, der sich seit den 1990er Jahren zu einem ganz eigenen Genre entwickelt hat. In diesem Bereich, der manchmal auch als "Future Jazz" oder "Nu Jazz" bezeichnet wird, ist der norwegische Komponist sowohl Pionier als auch Veteran, denn er war einer der ersten Jazzmusiker, der die neuen digitalen und elektronischen Tendenzen um die Jahrhundertwende aufnahm. Mit seinem charakteristischen Sound, der ergreifende Trompete und dynamische elektronische Klanglandschaften vereint, hat Molvær einen Schwergewichtsstatus erreicht, indem er dem Genre einen Weg nach vorn in ein neues Zeitalter zeigt, einen Weg, der der Vergangenheit des Jazz treu bleibt, dabei absolut auf der Höhe der Zeit ist, wenn nicht sogar einen Schritt voraus. Das im August erscheinende neue Album "Stitches" macht das sehr deutlich. Ohne Angst, neue Klänge und Emotionen zu entdecken, zeigt Molvær einmal mehr, dass der Jazz nicht nur eine Zukunft hat, sondern auch eine, die so hell wie aufregend ist.

Molvær ist zudem nicht nur Trompeter und Komponist, sondern auch ein erfahrener Bandleader, der es versteht, immer die besten Musiker auszuwählen, um seine musikalischen Teams zu bilden, denen er genau die richtige Mischung aus Struktur und Flexibilität bietet, im Sinne der Gesamtvision stets auch ihre individuellen Fähigkeiten zu zeigen und zu verbessern. Für "Stitches" und die jetzige Tournee ist das erneut das hervorragende Gespann aus Schlagzeuger Erland Dahlen, Bassist Jo Berger Myhre und Gitarrist Johan Lindström.

Mit der NILS PETTER MOLVÆR GROUP geht es auf atemberaubende Reise durch unterschiedliche Stimmungen: Reflexion, Meditation, tiefe Einsichten, Läuterung. Von poetischen und zärtlichen bis hin zu äußerst kraftvollen Stücken zeigt das Album einmal mehr die ausgeprägte musikalische Sprache des Trompeters, der sich immer wieder erneuert, während die charakteristische Fragilität seines Trompetenklangs im Mittelpunkt steht. Es ist genau diese feine Balance zwischen reiner Zärtlichkeit, sensiblen Tönen und zukunftsweisenden Klängen, die Molværs Sound weltweit zum Markenzeichen machte.

Artists

  • Nils Petter Molvær [Trompete, Electronics]
  • Johan Lindström [Gitarre, Pedal Steel]
  • Jo Berger Myhre [Bass]
  • Erland Dahlen [Schlagzeug]

Eintrittsinfo

Aufgrund der am 21.10.2021 in Kraft getretenen Verordnung müssen wir dieses Konzert unter 2G-Regeln durchführen. Das heißt, wir dürfen nur genesene und geimpfte Personen einlassen. Ein gültiger PCR-Test (48 h) kann ebenfalls anerkannt werden.

Genre & Styles

  • Avantgarde
  • Electronic
  • Jazz