Norway The Best Way

INGEBRIGT HÅKER FLATEN (EXIT) KNARR nor/dk

Die fantastische "Geburtstagsband" des einflussreichen norwegischen Musikers
Veranstaltung teilen Video abspielen
Mittwoch
26. Apr 2023
20:00 Uhr
Man kann sich die Reise des Bassisten und Komponisten INGEBRIGT HÅKER FLATEN wie eine Odyssee in einem Wikingerschiff (Knarr) vorstellen, mit großer Reichweite, hoher Geschwindigkeit und starker Seetüchtigkeit im Sturm. Seine Geschichte kann auch rein musikalisch erzählt werden: mit seinem Album und der gleichnamigen Band (EXIT) KNARR, womit er praktisch vom Vossa Jazz zu seinem 50. Geburtstag "beschenkt" wurde. (Exit) KNARR ist ein Auftragswerk des Festivals, das ursprünglich 2020 uraufgeführt werden sollte, aber – wegen der Pandemie – erst im September 2021 stattfinden konnte, fast auf den Tag genau zu Håker Flatens Geburtstag.

Ingebrigt Håker Flaten ist einer der einflussreichsten norwegischen Musiker der letzten 30 Jahre und (Exit) KNARR ist sein bisher persönlichstes Album. Es ist eine Hommage an die Menschen, die Musik und die Orte, die ihn geprägt haben.
Der preisgekrönte norwegische Bassist, Improvisator, Komponist und Bandleader Ingebrigt Håker Flaten steht seit den frühen 1990er Jahren sowohl in seinem Heimatland Norwegen als auch international an der Spitze der modernen kreativen Musik. Er tourte mit Bugge Wesseltofts Gruppe New Conceptions of Jazz und trat mit Musikern wie John Scofield, Joshua Redman und Erik Truffaz auf. Håker Flaten spielte in den Bands Atomic, The Thing (mit Mats Gustafsson und Paal Nilssen-Love), dem Scorch Trio (mit Raoul Björkenheim), The Electrics (mit Axel Dörner), Free Fall (mit Ken Vandermark), Close Erase (mit Christian Wallumrød) u.v.a.  Daneben arbeitete er auch mit Rockbands wie Motorpsycho.
In seinen zahllosen Kollaborationen, Bands und Projekten hat Ingebrigt Håker Flaten die Erkundungen und Experimente des Post-Free Jazz mit dem geschickten Einsatz von Attributen aus vielen anderen Idiomen verbunden.

(Exit) KNARR unterstreicht Håker Flatens Rolle als wahrhaftiger, unaffektierter (Band)Leader: mit seinem kraftvollen, eigenen Sound, der Erfahrung und Weisheit, alles zusammenzuhalten, es swingen und rocken zu lassen, und vor allem seine Mitmusiker und uns als Zuhörer zu inspirieren, unsere Welt leidenschaftlicher und mitfühlender zu machen, harmonischer. Ein großartiges Album und eine großartige Band von einem der ganz Großen.

Genre & Styles

  • Jazz