Record Release

KAROLINE WEIDT QUARTETT d

Inspiriert-ästhetischer und individueller Vocal Jazz
Veranstaltung teilen Video abspielen
Donnerstag
25. Mai 2023
20:00 Uhr
Das KAROLINE WEIDT QUARTETT vereint die Energie und Komplexität des Jazz mit der Eingängigkeit des Pop. Jeder Ton und jede Struktur hat Bedeutung und verweist auf eine edle Ästhetik. „Ich suche die Schönheit in den Details und kreiere daraus meine Musik“ verrät die Sängerin und Komponistin KAROLINE WEIDT.
“Klare, prägnante Melodien, bewusst ausformulierte Texte und klangfarbenreiche, feinsinnige Arrangements“ definieren den Sound des Quartetts. (jazzzeitung.de)
Mit ihrem Debüt-Album „Inviting“ öffnet sich ein neues Kapitel:

Will you come and take me
to a place I’ve never been?
Far beyond my phantasy,
so far from where I use to be.

Bereits mit dem ersten Ton wird eine intensive Stimmung erzeugt, die das Publikum zu verzaubern vermag. Während KAROLINE WEIDTs sphärische Vokalisen vor Leichtigkeit schweben, steht sie mit ihrer natürlichen Präsenz im Zentrum des Sounds. Innerhalb ihrer detailreichen Arrangements bewegt sich das Quartett flexibel durch ungewöhnliche Harmonien, energievolle Soli und mehrstimmigen Gesang. Ein fluides Zusammenspiel, voller Spontanität und Mut: "Wir geben uns Raum zu riskieren, um die Magie des Moments heraus zu kitzeln und so uns selbst und das Publikum zu überraschen.”

Die in München lebende KAROLINE WEIDT gründete ihr Quartett zusammen mit Bassistin Loreen Sima, Drummer Valentin Steinle und Pianist Mikolaj Suchanek Anfang des Jahres 2020 in Dresden. Seitdem sind zahlreiche Kompositionen entstanden, welche unter anderem auf ihrer Debut-EP „The Dream“ zu finden sind. Das Medienecho ist bis heute beeindruckend: „Karoline Weidt gehört aktuell sicher zu den vielversprechendsten Sängerinnen“ (Süddeutsche Zeitung), “vielseitig, unerwartet und sehr feingearbeitet” (BR Klassik), “Formation von Hochbegabten” (thatjazz.de), “unglaublich musikalisch, melodiös” (BR Klassik), “stilsicher und geschmackvoll…superb produziert” (jazzreportagen.com)

Das Ensemble wurde inzwischen mehrfach ausgezeichnet: Als Preisträger des “Festival da Jazz #jazzlab” (2021) in der Schweiz, des “Jungen Münchner Jazzpreis” (2021) und der “Blue Note Poznań Jazz Competition” (2022) in Polen tritt es auf zahlreichen nationalen und internationalen Bühnen auf. In diesem Jahr präsentiert das KAROLINE WEIDT Quartett ihr Debütalbum „Inviting“, welches im Mai 2023 bei Double Moon Records / Jazzthing Next Generation veröffentlicht wird. Eins ist jetzt schon klar, es wird musikalisch spannend: „Zart, aber auch entschlossen, rhythmisch filigran und doch auch spannungsvoll. Eine Musik zum Zuhören, zum Ernstnehmen, aber auch zum Genießen.“ (jazzzeitung.de)


Genre & Styles

  • Jazz
  • Vocal
  • Modern