JUGENDJAZZORCHESTER SACHSEN feat. ŠTĚPÁNKA BALCAROVÁ d/cz

Eine Suite eigens für das JJO
Veranstaltung teilen Video abspielen
Samstag
19. Aug 2023
20:00 Uhr
In der griechischen Mythologie gab es zwei Götter der Zeit, Chronos und Kairos. Während Chronos die logische und messbare Zeit repräsentierte (bei so vielen Stunden muss ich irgendwo sein), repräsentierte Kairos andererseits eine günstige Zeit (jetzt ist der richtige Zeitpunkt), um dies oder jenes zu tun, Zeit für eine bestimmte Tätigkeit. Mögen wir Kairos mehr in unser Leben treten lassen …

Die Kairos-Suite wurde 2023 von ŠTĚPÁNKA BALCAROVÁ für das JUGENDJAZZORCHESTER SACHSEN komponiert, wobei sie vor allem die neuartige Instrumentenkombination Fagott – Waldhorn – Männerstimme verwendet. Die dreiteilige Suite spiegelt die subjektiven Gefühle der Autorin über die Wahrnehmung der Zeit in der heutigen Welt wider. Chronos scheint im Moment die Oberhand zu haben, die Menschen leben in einer Welt der Fristen, die sich beeilen, überall pünktlich zu sein. Aber ist das wirklich der richtige, günstige Zeitpunkt für unser Handeln? Ist es Kairos? Ergänzt wird das Konzertprogramm durch ältere Kompositionen der Komponistin, die in der Vergangenheit von der tschechischen Bigband Concept Art Orchestra, dem deutschen Jazzkombinat Hamburg oder der Bigband des slowenischen Radiosenders RTV Slowenien aufgeführt wurden.

Promo Jahreskarte für 2024

Genre & Styles

  • Jazz
  • Modern