Norway The Best Way

BUILDING INSTRUMENT nor

Seltsam eingängige, süchtig machende Klänge aus Norwegen
Veranstaltung teilen Video abspielen
Freitag
15. Sep 2023
20:00 Uhr
Seltsam eingängig – so könnte man die Musik von BUILDING INSTRUMENT beschreiben.
Die norwegische Band bewegt sich in einer Art fruchtbarem Niemandsland zwischen Electronica, klugem Zukunfts-Pop und etwas Mystischem, Geheimnisvollen. Es kommt nur selten vor, dass Musiker, die mit Improvisation und Experiment arbeiten, so gut auf zeitgenössischen Stil und Geschmack eingestellt sind, dass ihre Arbeit über das "Ernste" oder "Populäre" hinausgeht und wie eine wirklich neue Art Musik klingt, die auf beiden Ebenen gleichzeitig mitschwingt. Building Instrument aus Bergen ist eine solche Gruppe.

Das Trio begann 2008 zusammen zu spielen, und ihre ursprüngliche Idee war es, elektronische Musik zu erforschen, was jedoch sehr bald zugunsten eines akustischeren Fokus' aufgegeben wurde.
Multiinstrumentalistin und Sängerin Mari Kvien Brunvoll, die häufig mit Kate Bush oder Björk verglichen wird, singt ein vom Dialekt ihrer Heimatstadt Molde eingefärbtes Norwegisch. Sie wurde von Bugge Wesseltoft schon vor Jahren als "Ausnahmentalent" beschrieben und ihr Solodebüt erschien seinerzeit auf Wesseltofts Label Jazzland Records. Später landete sie einen veritablen "Hit" mit ihrem Song "Everywhere You Go" und dessen Remix von DJ Ricardo Villalobos. Auch Schlagzeuger Øyvind Hegg-Lunde kam bereits zu höheren Ehren – als Drummer für José Gonzalez auf dessen Welttourneen.

Mit ihrem zerbrechlichen und zugleich kraftvollen Gesang, dem hypnotischen Schlagzeug und den verträumten, spacigen Synthie-Sounds macht BUILDING INSTRUMENTs elegante, fantasievolle und sensible Musik geradezu süchtig. Mitunter verlockt das Gespür für Groove, den die Band hat, sogar schon fast zum Tanzen. Man versteht sehr schnell, warum das Magazin Westzeit dem jüngsten Album der Band vier Sterne gab und schrieb: "Kurz: Sie bereiten eitel Freude!"


Genre & Styles

  • Jazz
  • Folk
  • Vocal
  • Electronic

Präsentiert von