Record Release

ERKIN CAVUS & REENTKO DIRKS TUR7D

Gitarrenduette von enormer suggestiver Kraft
Veranstaltung teilen Video abspielen
Samstag
16. Sep 2023
20:00 Uhr

Mit ihrem 2021 erschienenen Album "Istanbul 1900" haben ERKIN CAVUS & REENTKO DIRKS der  Metropole am Bosporus ein klangvolles Denkmal gesetzt – beeindruckt von den Bildern des berühmten Fotografen Ara Güler (1928-2018), die eine teils längst vergangene Welt einfangen. Die feingliedrige und atmosphärisch dichte Musik der beiden Gitarristen begeisterte Publikum und Presse und konnte in einigen Ländern sogar die Charts erobern. Deutschlandfunk Kultur nannte "Istanbul 1900" ein "fantastisches Album", das Jazz Thing verortete es "in einem ganz eigenen Kosmos" und das Magazin Jazzthetik urteilte "Istanbul 1900 ist ein Meisterwerk".

Nach dem Blick in die Vergangenheit kreiert das Duo auf seinem neuen Werk "Ütopya" eine musikalische Vision für Istanbul im Jahr 2053. Dabei lassen sich Cavus und Dirks von zukunftsweisenden Ideen des Instituts futurzwei.org und von bereits realisierten Entwicklungen in Städten rund um die Welt inspirieren. Leitmotiv ist eine nachhaltige Umgestaltung: Die durch Beruhigung und Begrünung entstehenden öffentlichen Räume werden zu sozialen und analogen Treffpunkten für die städtische Gesellschaft oder auch zu nicht-kommerziellen Kulturorten. Ihre Utopie kleiden Cavus und Dirks in teils kontemplative, teils schwungvolle Duette von suggestiver Kraft. Die beiden hochversierten und sensiblen Gitarristen lassen typische Stilmittel des Orients anklingen, ebenso scheinen zuweilen Erinnerungen an Flamenco-Stilistik am Horizont vorbei zu wehen. Manchmal verzieren sie ihr melodisch-transparentes Spiel mit sorgfältig austarierten elektronischen Sounds.

Der Gestaltungswille des Duos reflektiert die unterschiedlichen persönlichen Hintergründe der beiden Musiker. Erkin Cavus (*1977) verbrachte viele Jahre seines Lebens in Istanbul. Hier wurde er zum gefeierten Gitarristen, unter anderem an der Seite der (Filmmusik-)Ikone Erkan Ogur. Nach einer Ausbildung mit Fokus auf westliche Klassik begann Cavus 1996, seine unkonventionelle Spielweise auf dem bundlosen Gitarrenhals zu vertiefen und ließ sich die erste Spezialgitarre bauen. Sie erlaubt ihm das Spiel mit Vierteltönen, ähnlich wie auf der Laute Oud. In den frühen Zweitausendern absolvierte er ein Meisterklassenstudium in Dresden, an der dortigen Hochschule lernte er Reentko Dirks kennen. Das Duo gewann den Sonderpreis beim internationalen Gitarrenwettbewerb in Osnabrück, veröffentlichte das Album "Planet Kalkan", schrieb einen Spielfilm-Score. Eine unfreiwillige Rückkehr von Cavus nach Istanbul versetzte das Duo in eine Zwangspause (seit 2017 wohnt er wieder in Deutschland), unterdessen machte Reentko Dirks (*1979) hierzulande Karriere. Er entwickelte individuelle, u.a. rhythmisch-perkussive Spieltechniken auf der Gitarre, setzte sich intensiv mit Flamenco und arabischer Musik auseinander. Für sein Album "Sounds For The Silver Screen" arbeitete er mit dem Hollywood-Komponisten Richard Horowitz, er wurde in das exlusive European Guitar Quartet aufgenommen und spielte mit Yo-Yo Ma und Giora Feidman, Ben Becker und Max Mutzke. Die von Dirks co-arrangierte und eingespielte CD "Carmen" mit Ksenija Sidorova erhielt 2017 den Klassik-Echo. Seit 2019 ist er festes Mitglied des Quartetts Masaa, dessen poetische Songs zwischen arabischer Melodik und Jazz changieren und 2021 mit dem Deutschen Jazzpreis ausgezeichnet wurden.
Bei der Entwicklung des Repertoires für "Ütopya" hat sich das Duo erneut Zeit genommen. Der zurückgezogene Aufnahmeort des Waldhausstudios, abseits von Autoverkehr und Internet, ließ die Musik noch etwas impressionistischer werden. Auf dem Album gibt es Kollaborationen mit eng befreundeten musikalischen Schwergewichten - dem Pianisten Clemens Christian Poetzsch, dem dänischen Streicher Bjarke Falgren und Demian Kappenstein, der hier nicht in seiner gewohnten Rolle als Schlagzeuger, sondern als Soundtüfftler waltet.

Nun präsentieren Reentko Dirks und Erkin Cavus ihr neues Epos "Ütopya" erstmals live. Das Einzige, was sie auf der Bühne haben, sind ihre Gitarren, und mit diesen führen sie vom Istanbul 1900 in das Istanbul der Zukunft.

„Ihre Musik wird mit solch einer überwältigenden Wucht vorgetragen, dass der Zuhörer mitgerissen und zu Tränen gerührt ist.“ (Dresdner Neueste Nachrichten)


Das Projekt wird durch das Stadtbezirksamt Neustadt der Landeshauptstadt Dresden gefördert.

Genre & Styles

  • Global
  • Jazz

Präsentiert von