25. Tschechisch-Deutsche Kulturtage

MARIE KIESLOWSKI / MARIE PUTTNEROVÁ cz

Zwei Musikerinnen der Supergroup Zvíře Jménem Podzim auf Solopfaden
Veranstaltung teilen Video abspielen
Samstag
28. Okt 2023
20:00 Uhr
  • Bitte Eintrittsinfo beachten
Die Sängerin und Keyboarderin MARIE KIESLOWSKI gehört zu den bekanntesten Musikerinnen Tschechiens. Im Dezember 2022 veröffentlichte sie ihr erstes Soloalbum – eine intime und zerbrechliche, aber dennoch abwechslungsreiche und genreübergreifende Platte "Je všechno dobrý?", "Ist alles okay?". Und man muss sagen, dass es nicht nur okay ist – es ist ausgezeichnet.
Drei hervorragende Alben hatte die Musikerin zuvor mit dem Duo "Kieslowski" aufgenommen, bevor sich die Formation auflöste. Marie Kieslowski brachte zwei Kinder zur Welt und wurde Mitglied der Supergroup Zvíře Jménem Podzim, die im vergangenen Jahr ihre letzten Konzerte gab.
Marie hatte ihr Solo lange vorbereitet. Die Songs entstanden nach und nach zu einer Zeit, als sich die Sängerin an ihre neue Rolle als Mutter einfühlte und wir alle uns gleichzeitig an ein völlig neues, von Covid geprägtes Leben gewöhnen mussten.
Diese Atmosphäre, ihre Gefühle, Träume und Wünsche, die Erinnerungen, Freuden und Sorgen einer Frau, die plötzlich Verantwortung für ihre Kinder trägt, hat Marie Kieslowski perfekt in Songs umgesetzt. Daraus wurde ein Werk voller Atmosphäre und intimer Einblicke, mit einer wunderbaren Mischung von mädchenhaftem Temperament und femininer Würde.
Mit echter, bittersüßer, entwaffnender Ehrlichkeit betrachtet Marie Kieslowski das Leben und akzeptiert es, wie es ist, ohne sich zu beschweren. Das macht ihre Songs so gut und souverän. Wenn sie „There’s peace within me“ singt, beschreibt dies ziemlich genau das, was Marie Kieslowski ausstrahlt.


Die Sängerin MARIE PUTTNEROVÁ, die in der tschechischen Musikszene als Mitglied der gefeierten Formationen Jablkoň und Půljablkoň und der mit dem Indie-Pop-Preis ausgezeichneten Superband Zvíře jménem Podzim aktiv wurde, veröffentlicht am 28. April 2023 ihr lang erwartetes Soloalbum. Das Album mit dem Titel LAILA TOV – hebräisch für "Gute Nacht" – entstand in Zusammenarbeit mit dem britischen Produzenten Eddie Stevens (Roisín Murphy, Moloko, Freak Power u.a.) und den beiden Musikern Martin Novák und Petr Uvira. Die darauf enthaltenen Songs gehören seit einigen Jahren zum Konzertrepertoire der Sängerin. Stevens verlieh ihnen während der Aufnahmesessions, die kurz vor der Geburt von Maries zweitem Kind stattfanden, einen völlig neuen Sound.
Das Thema der Platte sind Beziehungen – Beziehungen zwischen Mann und Frau und Beziehungen auf vielen Ebenen. Ihre Botschaft basiert auf Maria Puttnerovás eigenen Texten, ergänzt durch die "surrealistischen Wortgemälde" von Vlasta Třešňák und vertonte Gedichte von Jan Zahradníček.

"Marie weiß, worüber sie singt, sie weiß, warum sie es singt“, sagt der Partner der Sängerin, Martin Novak, der als Gitarrist am Album beteiligt war. Und tatsächlich sind die starken, berührenden Songs geprägt von einer enormen Tiefe und Magie.

Eintrittsinfo

Doppelkonzert. Die Tickets gelten für den gesamten Abend (beide Konzerte).

Genre & Styles

  • Singer-Songwriter
  • Alternative
  • Indie
  • Electronic

Präsentiert von