ANIKA NILLES & NEVELL d

Fusion-Jazz mit Powerplay und Gefühl
Veranstaltung teilen Video abspielen
Freitag
17. Nov 2023
20:00 Uhr
Gerade noch war der aus Aschaffenburg stammenden Schlagzeugerin ANIKA NILLES die Ehre zugekommen, die Drums in Jeff Becks Band zu spielen. Dieses bedeutungsvolle Engagement endete auf traurige Weise, denn der legendäre Gitarrist verstarb im Januar, nur wenige Tage nach der gemeinsamen UK- und Europa-Tournee.

Im Spiel von Anika Nilles geht es um Kraft und Kontrolle vor dem Hintergrund der Emotion. Anika Nilles wurzelt dabei fest in der Tradition erzählender Rockmusik, um ein paar jazzige Elemente ergänzt. Damit hat sie es während des vergangenen Jahrzehnts von ihrer Heimatstadt Aschaffenburg aus nicht nur in zahlreiche Polls, Charts und Clinics geschafft, sondern auch an die Spitze des Drum-Departements der Popakademie Baden-Württemberg in Mannheim und in internationale Formationen wie eben die Live-Band von Jeff Beck. Ihre Klicks auf YouTube gehen längst in die Millionen, auch weil sich die Menschen von der Wucht und Souveränität mitreißen lassen, die Anika Nilles am Drumset vermittelt.

Mit ihrer Band NEVELL ist Anika Nilles seit vier Jahren unterwegs. ist ein Schmelztiegel zahlreicher Einflüsse aus Jazz, Funk, Rock, Pop und allem dazwischen, mit einem starken Fokus auf Drumbeats und Synth-Sounds. Das aktuelle, 2022 erschienene Album "Opuntia" spiegelt die Stimmungslagen wider, die Anika Nilles über die Monate der Pandemie als Musikerin durchlebt hat: "Manchmal kam ich mir wie eine vergessene Pflanze vor, kaum gegossen in der Ecke. Eigentlich wie ein Kaktus, der auch einmal über einen längeren Zeitraum ausharren muss und kann."
Mit "Opuntia" schöpft Anika Nilles zusammen mit ihrem Team aus dem Vollen. Rock, Fusion, Powerplay treffen auf die Reflexionen der ruhigeren Monate, die Visionen verwandeln sich in Perspektiven. Der Kaktus setzt Blüten an.


Genre & Styles

  • Rock
  • Jazz
  • Fusion

Medien & Links