YEGOR ZABELOV blr

Aphex Twin auf dem Akkordeon
Veranstaltung teilen Video abspielen
Freitag
01. Mrz 2024
20:00 Uhr
Der belarussische Musiker YEGOR ZABELOV ist einer der originellsten Akkordeonspieler Osteuropas.
Er ist dafür bekannt, erstaunliche Klänge zu produzieren, die über die übliche Akkordeonmusik hinausgehen. In seinen Händen wird das Akkordeon zum Werkzeug mystischer Erlebnisse und seine Auftritte zu einem musikalischen Ritual.
Im Alter von 20 Jahren begann er zu komponieren und tourte später mit verschiedenen Bands und seinem Duo Gurzuf durch ganz Europa. Seit einigen Jahren hat sich Zabelov nun ganz auf seine Solokarriere konzentriert und ist häufiger Gast bekannter europäischer Festivals.
Der Ausnahmemusiker selbst findet die Inspiration für seine Kompositionen in minimalistischen Klassikern: Philip Glass, Steve Reich, Michael Nyman und auch Arvo Pärt, dem experimentellen finnische Akkordeonisten Kimmo Pohjonen und dem Jazztrio Esbjörn Svensson Trio.

"Seine Musik ist ein Beweis für die Kraft der Imagination. Zuvor hätte niemand gedacht, dass es möglich ist, Aphex Twin-Sounds auf einem Akkordeon zu erzeugen." - Louder Than War

"Dieser Akkordeonist zaubert satte, eindringliche, intensive Klanglandschaften aus seinem Instrument. Was wir live von ihm gehört haben, hat alle Vorurteile darüber, wie eine Akkordeon-geführte Band klingen würde, zunichte gemacht." - Gigwise

Promo Jahreskarte für 2024

Genre & Styles

  • Cinematic
  • Ambient
  • Minimal
  • Global