LIVE Audio LOVE - by RADIOKÖRNER & TONNE

TONBRUKET s

Dan Berglunds Cross-Genre-Outfit mit neuem Album
Veranstaltung teilen Video abspielen
Dienstag
16. Apr 2024
20:00 Uhr
Der Ausdruck, dass das Kollektiv größer ist als die Summe seiner einzelnen Teile, passt perfekt zur Beschreibung von TONBRUKET. Jedes der Bandmitglieder spielt auf einem sehr hohen Niveau, doch in der Begegnung miteinander entsteht etwas Größeres. Sie erschaffen eine eigene Klangwelt, die sich über alle Genredefinitionen hinwegsetzt.
Als Bassist Dan Berglund 2009 die Initiative ergriff, eine neue Band zu gründen, war Esbjörn Svensson ein Jahr zuvor auf tragische Weise verstorben. Nach 15 Jahren Tournee mit e.s.t. hatte Berglund den Ehrgeiz, weiterhin mit der gleichen Offenheit und sanften Missachtung von Genrekonventionen an die Musik heranzugehen, die seine vorherige Band geprägt hatten. Die Musiker, die er an seine Seite bat, sind Keyboarder/Violinist Martin Hederos (The Soundtrack of Our Lives), Gitarrist Johan Lindström (Johan Lindström Septett, Rebecka Törnqvist, Elvis Costello) und Schlagzeuger Andreas Werliin (Wildbirds & Peacedrums, Fire!). Zusammen wurden sie Tonbruket.
Tonbrukets erstes Album wurde 2010 veröffentlicht, vier weitere folgten und seitdem hat die Band vier schwedische Grammy Awards gewonnen und sie hat ihre einzigartige Mischung aus Jazz, Rock, Americana, Kraut, Psych, Folk und Blues, die von Anfang an ihr Markenzeichen war, immer mehr verfeinert.

Die genreübergreifende Erkundung, mit der sich Tonbruket seit 14 Jahren beschäftigt, manifestiert sich auch auf dem neuen Album "Light Wood, Dark Strings", das im Oktober 2023 erschienen ist. Im Gegensatz zu den vorherigen fünf Alben, bei denen eine Fülle von Synthesizern und Effektpedalen zum Einsatz kamen, ist "Light Wood, Dark Strings" fast ausschließlich organisch. Tonbruket haben die natürlichen Klänge in den Mittelpunkt gerückt und so ihr bisher ruhigstes und sanftestes Werk geschaffen. Doch wie immer bei Tonbruket werden ihre facettenreichen Klangwelten live um noch mehr Dimensionen erweitert, die ihre Konzerte zu sehr besonderen Erlebnissen werden lassen.

Promo Jahreskarte für 2024

Genre & Styles

  • Jazz
  • Rock
  • Americana
  • Krautrock
  • Psychedelic
  • Folk
  • Blues

Präsentiert von