KATERYNA KRAVCHENKO & ARTHUR CLEES feat. EDGAR NEUMANN // SVĚTLEM
- zum Kalender hinzufügen
- per E-Mail versenden
- auf Facebook teilen
- mit WhatsApp versenden
- mit Telegram versenden
Im März 2024 hatte Kateryna Kravchenkos "Maria Prymachenko Suite" ihre Uraufführung mit einer 12-köpfigen Band – eine große Komposition, die von den Gemälden der ukrainischen Künstlerin Maria Prymachenko inspiriert ist, deren Museum zu Beginn der russischen Großinvasion in der Ukraine im Februar 2022 auf tragische Weise zerstört wurde.
In den Folgemonaten trat das KRAVCHENKO – CLEES DUO europaweit in Luxemburg, Tschechien, den Niederlanden und Deutschland u.a. mit Stücken aus der Suite auf, wobei als "special guest" häufig der Bassklarinettist EDGAR NEUMANN dabei war. Er erweitert das Ensemble inzwischen dauerhaft zum Trio.
Die Band SVĚTLEM ist seit 2023 in der tschechischen Musikszene aktiv. Sie entstand aus dem dringenden Bedürfnis der Bandmitglieder heraus, eigene Stücke zu schreiben und zu spielen. Ende Mai 2024 traten Světlem mit ihrem kompletten Programm im Vihohradský Pivovar in Prag erstmals öffentlich auf. Eine Aufnahme des Konzerts wurde ihr Debütalbum, das jetzt auf allen Plattformen verfügbar ist. Ihre Alternative-Jazz-Pop-Songs handeln von ihren "Sorgen und Freuden – Gefühle, die jeder Zuhörer leicht nachvollziehen und nachempfinden kann. Wir versuchen, Liebe und Helligkeit in einer Welt voller Hass und Dunkelheit zu verbreiten – daher der Name der Gruppe 'Světlem'" (dt.: durch das Licht).