Jazzclub Tonne

DER Jazzclub in Dresden!

Programm

2006 2007 2008

D/CZ Jazzbegegnungen

Samstag, 27.01.2007, 21.00 Uhr

Jazzclub Tonne, Königstraße 15, 01097 Dresden

Eintritt

11/7 EUR

 

OPEN RANGE [d/cz]

Ein deutsch-tschechisches Gipfeltreffen der wunderbaren Art

Der Gitarrist Stephan Bormann gilt seit Jahren als einer der herausragenden Musiker der deutschen Jazz-Szene. Spätestens seit seiner aktuellen Produktion (»songs from a small room«) tritt er nun den unüberhörbaren Beweis an, dass das europäische Selbstbewusstsein im Jazz inzwischen auch Deutschland erreicht haben muss. Gemeinsam mit Volker Schlott, dem Meister musikalischer Stimmungen und wahrhaft betörender Melodien, gelingt es ihm mühelos, ein eigenständiges Klangbild zu entwickeln, ohne seine innige Nähe zur Musik Brasiliens, Skandinaviens und Amerikas zu verbergen.

Auf diese CD ist der tschechische Topbassist Pavel Jakub Ryba aufmerksam geworden und als sich die beiden auf dem Jazzfest Boskovice (CZ) kennenlernten, wurde die Idee für ein gemeinsames Projekt geboren und kann nun dank der Unterstützung durch den Jazzclub Neue Tonne Dresden und den deutsch-tschechischen Zukunftsfond verwirklicht werden.

Mit dabei ist ein langjähriger musikalischer Weggefährte von Pavel Jakub Ryba – der für sein facettenreiches Spiel berühmte Percussionist Jiři Kollmann.

Open Range spielt Musik von Stephan Bormann, Volker Schlott und Pavel Jakub Ryba. Die Band hält vom ersten bis zum letzten Ton gefangen in einer Atmosphäre voller Intensität, Dynamik und unerschöplichem Raum für die Phantasie des Hörers.