đź—“

Jazzclub Tonne

DER Jazzclub in Dresden!

ZURĂśCK

Programm

 

Samstag
21.
Jun
21.00 Uhr


FĂĽge dieses Konzert Deinem Kalender hinzu

Eintritt:  

 
 

STEPHAN BORMANN BAND feat. VOLKER SCHLOTT [d]

Vielseitig und originell: Gipfeltreffen zweier Erzmusikanten des melodischen Modernjazz
Bild vergrößernStephan Bormann Band und Volker Schlott (© PROMO)Stephan Bormann Band und Volker Schlott (© PROMO)

AK: 11/7 EUR

VVK: 10/6 EUR + VVK-GebĂĽhr

Jazzclub Tonnee, Königstraße 15, 01097 Dresden

Einer der vielseitigsten Gitarristen im aktuellen Jazzgeschehen und einer der originellsten Saxofonisten treffen hier und heute aufeinander: Stephan Bormann und Volker Schlott. Kongenial mehr als begleitet von Mohi Buschendorf am Bass und dem Berliner Schlagzeuger Jens Dohle.

Mittlerweile – mittels verschiedener Besetzungen – beinahe Stammgast auf der Bühne der Neuen Tonne und als solcher dort immer sehr gern empfangen, stellt Stephan Bormann sein feines Gespür für perlende Melodien, für Raum und Klang in der Musik auch mit seinen Kompositionen für diese Besetzung unter Beweis. Regelmäßig ist er mit dem Jazzpop-Trio um die Sängerin Cristin Claas in der Tonne zu erleben.

Melodische Saxofonlinien, energetische Bassgrooves und virtuose Schlagwerkerei verweben sich mit sphärischen Klängen der Gitarre zu stimmungsvollen Songs. Letztgenanntes, und damit das Chefinstrument, erlaubt sich aber auch ganz gern, die Musik mit bluesigen Licks oder funkigen Riffs aus der Schwebe zurück in die Senkrechte zu bringen und damit zum festen Stand tief unten auf Mutter Erde. Und das ist auch gut so. Und es macht die angenehme Vielfalt der Musik aus: zwischen sanft und hart, zwischen tragend und treibend. Freilich: es überwiegen die ruhigen Töne, es besticht die Musik zumeist durch das berühmte – und doch häufig ignorierte – »weniger ist mehr«. Und? Auch das ist gut so! Geschnetzeltes gibt's anderswo. Und? Auch das ist …

Die TONNE dankt ihren UnterstĂĽtzern