Jazzclub Tonne

DER Jazzclub in Dresden!

Programm

2011 2012 2013

Nordic Sounds

Freitag, 13.04.2012, 21.00 Uhr

Jazzclub Tonne, Königstraße 15, 01097 Dresden

Eintritt Vvk. 11 | 8 EUR zzgl. Gebühren, Ak. 15 | 11 EUR

 

PUMA [no]

Atemberaubend schöne und reinigende Klanggewitter. Die wohl abenteuerlichste Musik des Jahrzehnts!

Stian Westerhus [guitar, electronics] Øystein Moen [synthesizers, electronics] Gard Nilssen [drums]

Er ist der Gitarrist der Stunde: das Instrument, auf dem bereits alles gesagt schien, krempelt Stian Westerhus komplett um und schafft nichts weniger, als doch noch einmal komplett neue, bisher ungehörte Klänge zu erfinden! Das Aufsehen, das Nils Petter Molvær im vergangenen Jahr mit seinem neuen Trio erregte, hat nicht zuletzt mit seinem Gitarristen Stian Westerhus zu tun. Mit PUMA spielt dieser Saitenmann aus Trondheim im Verein mit Jaga-Jazzist-Keyboarder Øystein Moen und Bushmen’s Revenge-Drummer Gard Nilssen die derzeit wohl abenteuerlichste Musik des Jahrzehnts. Furchtlos, hochdynamisch und expressiv wandeln die drei in melancholisch-balladesken Sphären, die sich tranceartig zu ungeahnten Höhen aufschwingen um sich als atemberaubend schöne und reinigende Klanggewitter im Raum zu entladen. Ein atemberaubender Klangkosmos, der inzwischen auf drei CDs zu hören ist. In einer Besprechung bei „Nordische Musik“ zum jüngsten Album stand geschrieben: „Die CD lässt eigentlich nur einen Wunsch offen: Puma einmal live hören zu wollen. Es könnte eine Erfahrung fürs Leben sein.“ Daran glauben wir. Und deshalb: allerhöchste Empfehlung, das Konzert zu besuchen!

Mit freundlicher Unterstützung von: