Jazzclub Tonne

DER Jazzclub in Dresden!

Programm

2011 2012 2013

Freitag, 28.09.2012, 21.00 Uhr

Jazzclub Tonne, Königstraße 15, 01097 Dresden

Eintritt Vvk. 11 | 8 EUR zzgl. Gebühren, Ak. 15 | 11 EUR

 

STIAN WESTERHUS [no]

Der norwegische Gitarrenrevolutionär in einem mit Gewissheit spektakulärem Solokonzert

Stian Westerhus [guitars, effects]

“Sein Set nimmt uns mit in eine Welt jenseits aller Grenzen – dunkel und herausfordernd, brilliant und belebend“, schwärmte man beim BBC über ein Konzert des norwegischen Gitarristen STIAN WESTERHUS. Er, der die E-Gitarre nach so vielen Jahren tatsächlich noch einmal revolutionierte, gehört inzwischen zu den Topmusikern aus Skandinavien. Er spielt in Bands wie der Nils Petter Molvær Group, Monolithic, Puma und anderen mehr und tritt mit Größen wie Jaga Jazzist, Sidsel Endresen, Zach Hill oder der Senkrechtstarterin Susanne Sundvørt auf.

Wenn immer es geht, tüftelt Stian Westerhus an seinem Soloprogramm und entwickelt es weiter. Er verwandelt darin Gitarre, Raum und sich selbst. Zeitweise scheint es fast, als zollte er dem Instrument wenig Respekt, doch dann wiederum balanciert er mit ebenso großer Virtuosität und melodischem Instinkt wie mit roher Ausdruckskraft. Seine Musik klingt nach Norwegen, lässt aber auch Einflüsse von Bands wie Slayer durchsickern. Mit einer Geräuschkulisse, die weit über das gewöhnliche Gitarrespiel hinausgeht, sprengt er die Grenzen der improvisierten Musik. Die Kunst, dem Instrument zu widerstehen und Materialität auf höchst ungewohnte Weise hörbar zu machen, kürt ihn zu einem ganz großen Klangerfinder auf der Gitarre.