Jazzclub Tonne

DER Jazzclub in Dresden!

Programm

2012 2013 2014

Samstag, 01.06.2013, 21.00 Uhr

Jazzclub Tonne, Königstraße 15, 01097 Dresden

Eintritt Vvk. 10 | 7 EUR zzgl. Gebühren, Ak. 14 | 11 EUR

 

THE HAIG PARTY [d]

Ein Tribute an Stan Getz, Chet Baker und ein legendäres Konzert

Finn Wiesner [tenor sax] Bill Petry [trumpet] Johannes Fink [bass] Flo Bublys [drums]

Juni 1953 in den Hollywood Hills. Der Dining Club THE HAIG, der zu klein war, um ein Klavier unterzubringen, wurde an einem Sommerabend von Stan Getz am Tenorsaxophon, Chet Baker an der Trompete und dessen Begleitern an Kontrabass und Schlagzeug besucht. Der Mitschnitt dieses Konzertes ist inzwischen legendär, denn er hat auch 60 Jahre später nichts von seiner Magie verloren. Stan Getz, der später mit Antonio Carlos Jobim den Bossa Nova in den Jazz brachte und Chet Baker, der mit seiner Fragilität an Trompete und Gesang dem Cool Jazz etwas Außergewöhnliches einhauchte, besuchen die Tonne imaginär. Musik von schlichter Schönheit in einem Tribute-Konzert der Extraklasse.