Jazzclub Tonne

DER Jazzclub in Dresden!

Programm

2012 2013 2014

jazzDD

Donnerstag, 06.06.2013, 21.00 Uhr

Jazzclub Tonne, Königstraße 15, 01097 Dresden

Eintritt Vvk. 10 | 7 EUR zzgl. Gebühren, Ak. 14 | 11 EUR

 

JANDA [d]

Songs von "fragil" bis "gewaltig"

Janda [vocals] Matthias Kurth [guitars] Demian Kappenstein [drums, percussion]

Die Liebe zu Soul und Jazz im Gepäck, lädt JANDA den Zuhörer ein, sie auf dem Weg in ihre eigene Klangwelt zu begleiten. Fernab ausgetretener Pfade vollführt sie einen Balanceakt zwischen Adaption und Komposition, zwischen rhythmischer Präzision und atmosphärischer Weite. Auf ganz eigene Weise filtert sie dabei die Essenz jedes Stückes und klingt dabei mal fragil, mal gewaltig.

Stets an ihrer Seite sind Matthias Kurth und Demian Kappenstein. Beide erweisen sich als einfühlsame Begleiter und können ihrerseits mit einer enormen Soundvielfalt aufwarten.

JANDA singt, seit sie denken kann. Zuerst nur mit Mama, dann im Schulchor und später in ersten Bandprojekten. 2008 ist sie Preisträgerin des Landeswettbewerbes Jugend musiziert in Berlin und beginnt ein Gesangsstudium bei Céline Rudolph und Esther Kaiser an der Dresdner Musikhochschule. Konzertreisen (u.a. mit dem Bujazzo) führen sie in die USA und nach Asien.

Sie war Sängerin des Brandenburger Landesjugendjazzorchesters unter der Leitung von Jiggs Whigham und wurde 2011 mit dem Trio Coucou für das Popcamp des Deutschen Musikrates nominiert.