Jazzclub Tonne

DER Jazzclub in Dresden!

Programm

2013 2014 2015

Donnerstag, 11.09.2014, 18.00 Uhr

Jazzclub Tonne, Königstraße 15, 01097 Dresden

Eintritt frei!

Die Tonne ist geöffnet ab 18 Uhr, das Konzert beginnt gegen 20 Uhr

 

5. COCKTAILNACHT mit KING MINGUS [d]

Zur Saisoneröffnung: unser "JazzClub"-Cocktail und die energetische, virtuose, ursprüngliche Musik von KING MINGUS – und das bei freiem Eintritt!

Michal Skulski [alto sax] Tomasz Skulski [bari & tenor sax] Christoph Hermann [trombone] Jochen Aldinger [piano] Toralf Schrader [bass] Matthias Macht [drums]

Mehr als 60 Geschäfte, Galerien und Gastronomieeinrichtungen in Dresden Barockviertel laden zur nunmehr bereits 5. COCKTAILNACHT. Ab 18 Uhr gibt es zwischen Heinrichstraße, Rähnitzgasse und Königstraße leckere Drinks. Die Tonne ist dabei mit dem „JazzClub“. Ab 20 Uhr gibt es zum Getränk auch die passende erfrischende Musik von KING MINGUS, die sich dem wunderbaren Jazz von Charlie Mingus verschrieben haben.

Charles Mingus gilt unter Musikern wie Kritikern als royale Figur des Jazz. Ein musikalisches Schwergewicht an Bass und Pult im magnetischen Pendeln zwischen zwei Polen - zartfühlender Sentimentalität und herkulischer Impulsivität. Zugleich war er ein rebellischer Geist, viele seiner Kompositionen Ausdruck politischen Protests; und sein Temperament war legendär.

Die Band King Mingus greift seine Energie und Stücke auf, um Mingus' Bandbreite hörbar zu machen, sich in unterschiedlichsten Verzweigungen des gleichen Stammbaums, der gleichen Provenienz von Jazz und Blues zu bewegen. Dabei bleibt sie ganz epigonal ihrem Vorbild treu: Stets zwischen bipolaren Extremen an den Grenzmarken des Metronoms. Und noch etwas zeichnet diesen König aus: Die Freiheit der Improvisation ist das Grundgesetz seiner Stücke. Ein konstitutioneller Monarch bittet zur Audienz.

Die Band beginnt gegen 20 Uhr zu spielen.