Programm
Eintritt: Vvk. 15 | 11 € zzgl. Gebühren, AK 18 | 14 €
Die Tonne im Kurländer Palais, Tzschirnerplatz 3–5, 01067 Dresden
Sie ist eine ebenso ausdrucksstarke wie lyrische Solistin, deren Spiel selbst bei unerwarteten Rhythmuswechseln keinen Augenblick ins Schwanken gerät. Nicht umsonst gilt die kraftvoll spielende junge Saxofonistin KATHARINA MASCHMEYER als eine der großen deutschen Jazzhoffnungen. Mit ihrem ausgeklüget changierenden Fusion-Post-Bop-Album "Duck On Ice, Flying Cow" setzte sie sich und ihr feinnervig und spielfreudig agierendes Quartett definitiv an eine vorderste Position, das zudem "eine der eindrucksvollsten Live-Bands des Landes." [JazzPodium] genannt wurde.
Nun erscheint ein neues Album des Quartetts, das beim Studiokonzert in den Bauer Studios in Ludwigsburg aufgenommen wurde und für das der Vierer seinen Bandsound noch weiter geöffnet hat. Zu hören gibt es zum Release der Vinylscheibe eine unberechenbare Mischung mit viel Luft für Improvisationen, permanent mitschwingenden funkig-rockigen Nuancen und zusätzlichen neuen akustischen Parts, in denen jetzt auch Akustikgitarre und Flügel zum Einsatz kommen.
Katharina Maschmeyer [tenor & soprano sax], Nils Pollheide [guitars], Philipp Rüttgers [piano, keyboards, synthesizer], Jens Otto [drums]