Jazzclub Tonne

DER Jazzclub in Dresden!

Programm

2016 2017 2018

Freitag, 03.02.2017, 20.00 Uhr

Die Tonne im Kurländer Palais, Tzschirnerplatz 3–5, 01067 Dresden

Eintritt Vvk. 15 | 11 EUR zzgl. Vorverkaufsgebühr, Ak. 18 | 14 EUR

 

C.A.R. [d]

Ein rauschhafter Trip durch Jazz, Rock und Electronica

Leonhard Huhn [sax, bass clarinet, fx] Christian Lorenzen [synthesizer, Wurlitzer, rhodes] Kenn Hartwig [bass, fx] Johannes Klingebiel [drums]

Vier junge Kölner Musiker entfachen mit Leidenschaft eine triphafte Melange aus Jazz und Elektronik, Improvisation und Experiment, Sciene-Fiction und Film Noir, Krautrock und Cyberpunk. Gleißende Energie, kaleidoskopischer Tiefgang, subtile Finesse und eine nicht zu leugnende Liebe zum Beat – Mischkonsum wird hier groß geschrieben: C.A.R.

Festgehalten ist das ausufernde Erlebnis bereits auf ihrem Debütalbum "Beyond The Zero", das beim schweizerischen Label Unit Records erschien. Als nächstes wollen C.A.R. eine EP mit Coverversionen aufnehmen, auf der sie dann Stücke von elektronischen Produzenten wie Squarepusher, aber auch von Led Zeppelin, Pavement oder Tame Impala in den C.A.R.-Sound übersetzen. Im Tonne-Konzert werden wir sie bereits live als ebenso außergewöhnliche wie eloquente Dolmetscher zwischen Electronica, Rock und Jazz erleben.

Ihre Musik wirkt dabei ebenso wie die 70er-Jahre-Trash-Promofotos der Band: „Das soll ein Gegenentwurf sein zu den etablierten Standards im Jazz, wo man sich gerne mit Photoshop-Filter durch Glas porträtieren lässt“, sagt die Band. „Und auch ein bisschen auffallen. Das hat ganz gut funktioniert.“ Die Musik von C.A.R. funktioniert mehr als das, nämlich bestens.

„ ‚Jazz is not dead — it has just moved to Europe’, sagte Stuart Nicholson (UK) schon vor 10 Jahren.

Nun, falls der Umzug länger dauert, hier ist der richtige Umzugswagen: C.A.R., eine junge Band aus Köln am Rhein. Im Koffer des Wagens finden sich die 'alten' Qualitäten des Jazz — Intensität, Improvisation, Interaktion — aber am Steuer sitzt frisches Personal, Garanten für einen zügigen Trip! Dringend empfohlen!” Dieter Manderscheid

Jazzclub Tonne / Programm / Veranstaltungsarchiv / 03.02.2017 / C.A.R.