Jazzclub Tonne

DER Jazzclub in Dresden!

Programm

2017 2018 2019

Donnerstag, 12.04.2018, 20.00 Uhr

Die Tonne im Kurländer Palais, Tzschirnerplatz 3–5, 01067 Dresden

Eintritt Vvk. 15 | 11 EUR zzgl. Gebühren, Ak. 18 | 14 EUR

 

TRIO SCHMETTERLING [d/usa]

Rund wie der Globus und bunt wie ein Schmetterling

Keisuke Matsuno [guitar] Alexander Binder [bass] Jan Roth [drums]

Der Sound des TRIOS SCHMETTERLING setzt sich auf Anhieb von landläufig Gehörtem ab. Tradierte Schubladen wie Jazz, Pop, Ambient oder Weltmusik greifen hier nicht. Die Musik ist instrumental, die Instrumentierung erinnert manchmal an Jazz, aber die Melodien sind so verführerisch und eindringlich wie in guten Pop-Songs. Sie beginnen ganz klein, bauen sich langsam auf, werden größer, detailreicher, bis aus einer einzigen Blüte eine ganze Blumenwiese wird, auf der bunte Käfer an Halmen auf und ab klettern, Ameisenströme sich zu bizarren Strömen verzweigen und sich allerlei Gesumm erhebt. All das wird aus der Schmetterlingsperspektive begutachtet, die dem bunten Gewimmel mit ihrem Flügelschlag die Krone aufsetzt.

War das Album „Globus“ schon so prall wie der Erdball und so bunt wie ein Schmetterling, geht es mit den Stücken der Nachfolger-EP „Merry-Go-Round“, die nun in der Release-Tour präsentiert werden, nun richtig rund.

Jazzclub Tonne / Programm / Veranstaltungsarchiv / 12.04.2018 / TRIO SCHMETTERLING