Jazzclub Tonne

DER Jazzclub in Dresden!

Programm

2018 2019 2020

Record-Release-Konzert

Samstag, 30.11.2019, 20.00 Uhr / Einlass ab 19 Uhr

Die Tonne im Kurländer Palais, Tzschirnerplatz 3–5, 01067 Dresden

Eintritt 15 | 10 EUR

Online-Kartenkauf Karten reservieren

 

KARLIJN LANGENDIJK & LADISLAV PAZDERA [nl/cz]

Das Releasekonzert zweier junger Gitarrenvirtuosen

Virtuose rhythmische Stücke, die an ferne Länder und Kulturen erinnern, und atmosphärische Balladen, die den Hörer in eine verträumte, ruhige Welt entführen. Als Gitarrenduo kombinieren KARLIJN LANGENDIJK & LADISLAV PAZDERA auf aufregende Weise ihre Spielstile, wobei sie alle Arten von interessanten Techniken und faszinierenden Akkordfolgen anwenden. Jeder ihrer Songs erzählt eine besondere und einzigartige Geschichte.

Karlijn Langendijk wurde 1995 geboren und ist in Uitgeest/Niederlande aufgewachsen. Seit ihrer Geburt von Gitarrenmusik umgeben, inspirierte sie ihr Vater schnell, selbst zum Instrument zu greifen. Ihre Musik ist nicht nur fröhlich oder traurig - sie komponiert all die komplizierten Schattierungen von Emotionen, die Menschen wirklich intensiv fühlen, aber nicht in Worten kommunizieren können. Als Gitarristin und Komponistin ist sie fasziniert von den unterschiedlichsten Musikgenres und sie mischt all dies zu einem völlig einzigartigen Stil. Sie teilte die Bühne schon mit Gitarristen wie Tommy Emmanuel und Peter Finger und tourte durch Europa, Indien und China.

Die Begabung und das Charisma des jungen tschechischen Gitarristen Ladislav Pazdera spiegeln sich sowohl in seinen eigenen Kompositionen und Arrangements als auch in seinem breit gefächerten Repertoire moderner Gitarrenmusik wider. Sein Gitarrenspiel ist temperamentvoll, abwechslungsreich und voller Farben und bewegt sich virtuos zwischen World Music, Fingerstyle und der konzertanten Tradition des Instruments. Ladislav Pazdera wurde im Jahre 1989 in Pardubice (CZ) geboren. In seiner Kindheit spielte er zunächst Geige, später Bratsche und im Alter von 12 Jahren begann er, auch Gitarre zu spielen. Im Jahr 2014 zog er nach Dresden, um akustische Gitarre an der Hochschule für Musik Carl Maria von Weber zu studieren.

(Änderungen vorbehalten)