Jazzclub Tonne

DER Jazzclub in Dresden!

Programm

2019 2020

Samstag, 21.03.2020, 20.00 Uhr / Einlass ab 19 Uhr

Die Tonne im Kurländer Palais, Tzschirnerplatz 3–5, 01067 Dresden

Eintritt Ak. 22 | 16 EUR

Online-Kartenkauf Karten reservieren

 

TOBIAS MEINHART BERLIN PEOPLE featuring CHARLES ALTURA [d/usa]

Der Wahl-New-Yorker Saxofonist mit seiner deutschen Band und prominentem Gitarrengast

Tobias Meinhart [tenor & soprano sax] Charles Altura [guitar] Ludwig Hornung [piano] Tom Berkman [bass] Mathias Ruppnig [drums]

Der Traum vieler Jazzmusiker ist es, das Jazzleben von New York City hautnah zu erleben. TOBIAS MEINHART hatte den gleichen Traum und zog vor zehn Jahren aus seiner Heimat in die US-Metropole. Inzwischen hat sich der Saxofonist dort als feste Größe etabliert und spielt regelmäßig in den angesagten Clubs wie dem legendären Blue Note oder Birdland. Meinhart trat dabei bereits mit vielen Jazzstars auf, wie z.B. Kurt Rosenwinkel, Ingrid Jensen oder Aaron Goldberg. Neben vielen Preisen war er unter anderem für einen ECHO nominiert und gewann den renommierten Solistenpreis am spanischen Getxo Jazzfestival. Im multikulturellen Big Apple wurde ihm auch bewusst, dass seine deutschen Wurzeln für seine musikalische Identität von zentraler Bedeutung sind.

Für die aktuelle Tour und das gleichnamige Album BERLIN PEOPLE verbindet Meinhart die musikalischen Welten von New York City und Deutschland. Die Band besteht aus einigen der besten jungen deutschen Jazzmusiker und dem amerikanischen Ausnahmegitarristen CHARLES ALTURA. Altura ist ein Shootingstar der aktuellen Jazzszene und spielt u.a. in den Bands von Chick Corea, Esperanza Spalding und Terence Blanchard. Den Kern der Band bilden Pianist Ludwig Hornung, Bassist Tom Berkmann und Drummer Mathias Ruppnig. Die Musik der Berlin People ist geprägt von starken Unisono-Linien, zugleich humorvoll, stimmungsreich und voll mitreißender Energie.

(Änderungen vorbehalten)